Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
04.10.2016, 12:37
Beitrag: #26
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Wer ist "wir"? Die meisten Menschen, die ich kenne, tolerieren den absurdesten Aberglauben bei anderen unter der Bedingung, dass man sie zumindest in Ruhe lässt.

Ich habe hier das "Andersgläubige" nicht auf Religion bezogen, sondern auf vieles andere. In Bezug auf Religion sind wir außerordentlich tolerant geworden, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob hier nicht "toleranz" und "Gleichgültigkeit" verwechselt werden.
Aber die gleiche Toleranz wird eben nicht aufgebracht für z.B. Wachstum=Wohlstandskritiker, Impfgegner...
Ich empfehle hier gerne mal Max Uthoff, der ein paar nette Parallelen zieht zwischen dem mittelalterlichen Christentum und dem heutigen Neoliberalismus.... Auch das ist letztendlich ja nur ein Glaube...

(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Glauben, das hat so mancher immer noch nicht verstanden obwohl schon dem Wortsinn nach unzweideutig, ist ein innerer Vorgang. Alles andere ist mow Folklore, Gewohnheit, Geselligkeit oder auch nur Unsicherheit, weil die Gruppe Sicherheit gibt und Zweifel abschwächt.

Volle Zustimmung.

(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Kann man zusammenfassen, dass die Illuminaten eine selbsternannte Elite waren, die zu Recht nur kurze Zeit bedeutend war und dann schnell als "Mode-Thorheit" entlarvt wurde.

Ich weiß nicht, ob diese Bewertung zutreffend ist.


(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Aber von Wirrköpfen immer wieder herbeiphantasiert wird und weil ach so geheim, kann niemand sie endgültig widerlegen? Ist ja alles "geheim". Und andere Wirrköpfe finden sich zusammen und sehen sich in der Ahnenreihe der Illuminaten, weil sie auch eine erleuchtete Elite sein wollen und ihre edlen Ziele gemeinerweise nur geheim verfolgen dürfen (die Welt ist ja so böse)...

Die Bewertung dagegen trifft es wohl ziemlich genau....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten) - Bunbury - 04.10.2016 12:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds