Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
06.10.2016, 20:13
Beitrag: #37
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Ich habe ja, weil ich meinen Kindern die Religion nicht vorenthalten wollte, beide Kinder zuerst in einen katholischen Kindergarten geschickt und dann in der Grundschule in evangelische Religion, wobei sie jederzeit in die katholische Religion hätten wechseln können.
In der fünften Klasse haben beide Ethik gewählt.
Der ältere zugegebenermaßen einfach aus dem Grund, weil die Mehrzahl seiner Kumpel in Ethik ging (obwohl hier die meisten evangelisch getauft waren), der Kleine aber aus Prinzip.
Er hatte nicht nur die Pfarrerin als religionslehrerin, die ihm die ganze Zeit erzählte, nur die Taufe mache aus einem Menschen einen guten Menschen, auch die mssionarische kleine Schwester eines seiner Freunde erklärte ihm ständig, er käme wegen der fehlenden Taufe sowieso in die Hölle, egal, was er täte...

Versteht mich nicht falsch, für manche sind Rituale (also Taufe, Kommunion, Konfirmation) nun mal enorm wichtig und geben Sicherheit, aber wenn das bloße Ritual wichtiger wird als der Grund, warum man es ausübt, dann stimmt etwas nicht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten) - Bunbury - 06.10.2016 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds