Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herrscher und Krankheiten bzw. Behinderte und Herrschaft
22.12.2016, 21:52
Beitrag: #15
RE: Herrscher und Krankheiten bzw. Behinderte und Herrschaft
Auf der Ausstellung über Karl IV. habe ich übrigens etwas sehr Interessantes zum Thema Krankheit erfahren. So wird hier auf eine mysteriöse Krankheit von diesem eingegangen, über die mehrere Legenden entstanden sind. Die Untersuchungen der Gebeine von Karl ergab jedoch, dass er in diesem Jahr bei einem Turnier einen Unfall gehabt hatte und sich dabei schwere Verletzungen (an der Wirbelsäule) zuzog. Zwar überlebte er und war nach etwa einem Jahr widerhergestellt, doch blieben ihm einige dauerhafte körperliche Beeinträchtigungen. Diese Information fand ich aus drei Gründen recht interessant. Erstens war ich sehr überrascht, wozu die Ärzte damals bereits fähig waren. Zweitens wird hier deutlich, dass Karl offensichtlich keineswegs nur ein ruhiger, gebildeter Intellektueller war, das Image, das er wohl auch selbst inszeniert hat.

Drittens aber ist ganz aufschlussreich, dass damals versucht wurde, das den Unfall geheimzuhalten. Die Legenden über einen Giftmordanschlag und Ähnliches verraten aber, dass das offensichtlich nur teilweise gelang. Diese Geheimhaltung verrät aber einiges über die damalige Zeit, und da stellt sich für mich die Frage: wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen bei Adeligen damals nach Möglichkeit verheimlicht wurden, so dürfte so mancher plötzlicher Todesfall (bei dem sogar auf Gift getippt wird) vielleicht in Wirklichkeit gar kein plötzlicher Todesfall gewesen sein, sondern auf die Zeitgenossen nur so gewirkt haben.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Herrscher und Krankheiten bzw. Behinderte und Herrschaft - Teresa C. - 22.12.2016 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds