Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Expansion der Araber
01.11.2016, 16:57
Beitrag: #12
RE: Die Expansion der Araber
(31.10.2016 23:39)Paul schrieb:  Die Arabisierung Ägyptens hatte schon in den Zeiten der Hyksos begonnen und dauerte mehrere tausend Jahre.

Zur Zeit der Hyksos hatte eine arabische Ethnogenese noch nicht stattgefunden. Es gab in Ägypten allerdings nordwestsemitische Nomaden, die im jahreszeitlichen Wechsel vor allem Unterägypten und das Nildelta durchzogen. Zu diesen Westsemiten zählen vermutlich auch die Hyksos, deren Herrschaft aber lediglich 100 Jahre währte.

Von südsemitischen oder gar arabischen Stämmen ist in den Quellen des Alten Ägypten keine Rede. Die Gefahr für das Reich ging stets von den nordwestsemitischen Nomaden aus, mit denen Ägypten engen Kontakt hatte, und über deren Gebiete es meist eine gewisse Oberherrschaft ausübte. Heute umfasst das den Raum Syrien-Israel-Libanon-Jordanien.

(31.10.2016 23:39)Paul schrieb:  Sie beschleunigte sich aber mit der Eroberung durch islamische südarabische Heere und der weiteren Einwanderung von Beduinenstämmen und der Polygamie, mit Frauen der unterworfenen Kopten, Nubier, Griechen...

Es bleibt ein Phänomen, dass die Ägypter dem Wechsel zum Arabischen so wenig Widerstand entgegensetzten, obwohl ihre altägyptische Sprache eine jahrtausendlange Tradition hatte. Ganz im Gegensatz zu den Persern, die ihr angestammtes Idiom gegenüber dem Arabischen bewahrten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Expansion der Araber - Dietrich - 25.10.2016, 13:29
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 25.10.2016, 19:51
RE: Die Expansion der Araber - Triton - 25.10.2016, 20:20
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 26.10.2016, 22:40
RE: Die Expansion der Araber - Triton - 26.10.2016, 23:12
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 26.10.2016, 22:14
RE: Die Expansion der Araber - Arkona - 30.10.2016, 23:59
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 31.10.2016, 15:40
RE: Die Expansion der Araber - Paul - 31.10.2016, 23:39
RE: Die Expansion der Araber - Dietrich - 01.11.2016 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds