Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manfred Krug DDR-BRD
29.10.2016, 08:41
Beitrag: #1
Manfred Krug DDR-BRD
Die Woche verstarb Manfred Krug

Einer der die "Wende" früher vollzog.

Ich las mal, wie er seine Gefühle schildert, als er erstmls nach Spanien kam, und dort die erste Palme (die im Gewächshaus hat er nicht gezählt) seines Lebens sah.
Originalton: Sowas darf einem eine Regierung einfach nicht verbieten.

Vor etlichen zehn Jahren stand er mal vor Gericht im Ländle (Hechingen?)
Er war irgendwo zwischen Neckar und Alb mit einem anderen Autofahrer "hintereinander" gekommen. Der hat ihn wohl am Überholen gehindert oder "geschnitten". Krug ist ihm dann nachgefahren, und hat ihm verbal die Meinung gestossen.
Vor Gericht sagte er, "Er wäre stolz darauf, dass nur verbal"

Er war wohl schon so, wie in seinen Rollen dargestellt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2016, 10:55
Beitrag: #2
RE: Manfred Krug DDR-BRD
Nun ja, über Tote soll man nicht lästern. Aber der geschilderte Vorfall passt gut zu ihm. Privat galt er als arroganter Kotzbrocken.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2016, 23:14
Beitrag: #3
RE: Manfred Krug DDR-BRD
Er soll sehr sparsam gewesen sein, weshalb er es sich leisten konnte, als Schauspieler abzutreten, als ihn noch jeder Fan vermisste. Vielen Sportlern, Politikern und Künstlern gelingt das nicht.

Als Schauspieler war er auf Rollen beschränkt, die er mit seinem Naturell glaubhaft verkörpern konnte. Als Kommissar und Anwalt feierte er deshalb seine größten Erfolge. Ob man ihn deshalb gleich als Kotzbrocken abqualifizieren muss, ich weiss nicht...
Er hat in der DDR offen gegen die Ausbürgerung Biermanns protestiert, einen leisetretenden Duckmäuser sollte man da nicht erwarten. Ein Leben mit einer eindeutig positiven Bilanz, wie ich finde.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2016, 20:38
Beitrag: #4
RE: Manfred Krug DDR-BRD
Sehe ich auch so. Krug war in der DDR sehr beliebt. Er spielte ja nicht nur den Brigadier Balla in "Spur der Steine", der wohl ebenfalls zu seinem Naturell passte. Ich selbst habe Manfred Krug wohl zum ersten Mal in der DEFA-Märchenverfilmung "König Drosselbart" gesehen, ebenso kann ich mich auch noch an seine Darstellung des Karl Stülpners, den Robin Hood des Erzgebirges, erinnern. Nach seiner Ankunft im Westen spielte er ja auch in der Sesamstraße mit Liselotte Pulver mit. Ich denke er war Schauspieler mit Leib und Seele. Aber man darf auch niht vergessen, dass er einer der besten Jazz-Interpreten der DDR war. Jazz, er sprach es genauso aus, wie es geschrieben wird, war wohl seine noch größere Leidenschaft, vielleicht auch der Grund, dass er nach seinem Abgang als Kommissar Stöver keine weiteren Filmrollen übernahm.

Sicher ein eigensinniger Typ mit Ecken und Kanten und nicht immer fein im Umgang mit seinem Mitmenschen. Seine Äußerungen über Walter Ulbricht sind falsch gewesen und die Werbung für die Telekomaktien waren ein Fehler, aber wer macht keine Fehler oder wer redete nicht irgendwann Quark? Ob es stimmt, dass er in der DDR die größte Postkutschensammlung besaß, weiß ich nicht. Auch nicht, ob er sie tatsächlich zurück erstattet bekam. Krug war ein Mann, über den in der DDR viel Wahres, Halbwahres und Falsches erzählt wurde.

Manfred Krug protestierte 1976 gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann, obwohl er wusste, dass er deswegen nicht mehr als Schauspieler oder Jazzmusiker in der DDR arbeiten würde. Er musste im Alter von vierzig Jahren nocheinmal von vorne anfangen, aber er schaffte es erneut, sich in die Herzen seines Publikums zu spielen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2020, 11:47
Beitrag: #5
RE: Manfred Krug DDR-BRD
Zitat:Aber man darf auch niht vergessen, dass er einer der besten Jazz-Interpreten der DDR war. Jazz, er sprach es genauso aus, wie es geschrieben wird,

Das war(ist?) wohl Konsens unter den "Ernsthaften" JazzernThumbs_up

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2021, 10:43
Beitrag: #6
RE: Manfred Krug DDR-BRD
Manfred Krug war kein Kotzbrocken, wenn Du ihn auf den vielen Flohmärkten Berlins nach der Wende angesprochen hast, bekamst Du immer eine Antwort.
Übrigens Barbara Brecht-Schall, Haupterbin des Brechtsvermögens, Nationalpreisträgerin der DDR (2015 verstorben) verhinderte im Zusammenspiel mit der Stasi ein Engagement an einem Westberliner Theater nach Krugs Übersiedlung, er sollte dort in einem Brecht Stück mitwirken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds