Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
06.11.2016, 22:42
Beitrag: #1
Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
Alles Maßnahmen die "eigentlich" der Kriegsführung dienen sollten, letztlich aber lediglich zum Teil fürchterliche Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung hatten.

Beim Rückzug auf die Siegfriedstellung 1917 wurden solche Maßnahmen mW erstmals in den Kriegen des 20. Jahrhunderts durchgeführt.
Nun fehlt mir der Hintergrund um zu beurteilen inwiefern dies zu dem überaus großen Erfolg dieses Rückzugs beigetragen hat.

1943 haben ähnliche wesentlich größer angelegte Maßnahmen beim Rückzug auf den "Ostwall" jedenfalls nichts gebracht.

Im Spätsommer 1944 musste sich die Heeresgruppe Nord Quer durch das Baltikum zurückziehen, um den Anschluss an die schwer geschlagene Heeress gruppe Mitte nicht zu verlieren.
Es gab einen Heeresgruppenbefehl, " Zur Ernährung der Heeresgruppe im kommenden Winter ist das Einbringen der Ernte unverzichtbar".
Es wurden allüberall Erntekommandos gebildet, die Kampfführung der Heeresgruppe wurde dem Verlauf der Ernte angepasst. Geräumt wurde, wo die Ernte eingebracht und abtransportiert war.
Insgesamt sehr erfolgreich, das Durchhalten der Heeresgruppe Nord, später Kurland bis zum Ende des Krieges ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen.
Nur, von was ernährten sich die Letten, Esten und Litauer in den geräumten Gebieten?

Den Nero-Befehl Hitlers hätte Speer sabotiert.
Durchgeführt wurde er nicht. Ob jetzt Speer daran "schuld" war, ist eine andere Frage.
1943 jedenfalls wurde auf Speers Initiative der Schwerpunkt des Synthetischen-Salpeters noch mehr auf die Munitionsproduktion verlegt. Den Zusammenhang Dünger-Munition haben wir hier ja schon besprochen. Die fürchterlichen Mißernten 1945-47 sind damit klar Speer zuzurechnen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2016, 14:33
Beitrag: #2
RE: Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
Man kann auch ruhig weiter in der Geschichte zurückgehen. Die Russen machten 1812 gegen Napoleon dasselbe, sein Feldzug war im Grunde schon vor dem legendären Wintermarsch entschieden.

M.W. ältester Beleg für die Anwendung dieser Taktik: Der persische Despot Darius I. überquerte 513 v. Chr. mit einem Riesenheer den Bosporus und die Donau, um die feindlichen Skythen zu unterwerfen. Vergeblich, als Nomaden wichen sie aus und wandten die "verbrannte Erde" an. Darius folgte und versuchte sie zu stellen, aber das glich dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-2573/17

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2016, 19:52
Beitrag: #3
RE: Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
Am Sonntag bin ich über ein "Brückchen" gefahren, das sie Anno 45 auch gesprengt haben.
Die Brücke überspannt ein Bächlein, über das ein kleiner Junge problemlos rüberpinkeln kann. (man entschuldige den ordinären Vergleich)
ich habe keine Ahnung wie das in anderen Gegenden unseres geliebten Vaterlandes abgelaufen ist, aber im Südwesten hatten die ganz klar zu viel Sprengstoff. Was die im April 45 an Brücken alles gesprengt haben geht auf keine Kuhhaut.
Was nicht nur die allergrößten Probleme beim Nah-Verkehr aufwarf, unter den Brücken sind bis heute jede Menge Versorgungsleitungen montiert, ergo da ist deutlich mehr an Infrastruktur zusammengebrochen, als durch die Luftangriffe.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2016, 19:54
Beitrag: #4
RE: Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
Bei den Brücken-Sprengungen fällt einem der Film "Die Brücke" ein.
und natürlich Heinrich Böll "Billiard um Halb-Zehn"

Da haben doch noch viel mehr Götterdämmerung gespielt, nicht nur der Hitler.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2016, 21:57
Beitrag: #5
RE: Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
Die Brücke überspannt ein Bächlein,

So eine Brücke mit Bächlein haben wir auch bei uns- das ist weder breit noch tief und im Flachland gelegen, und die Wasserzufuhr durch das oberhalb gelegene Bruch war gekappt, weil der RAD dort eifrig entwässert hatte -aber die Brücke hat irgend ein Idiot gesprengt, was die amerikanischen Panzer grade mal gar nicht beeindruckte, ebenso wenig wie die Panzersperre am Ortseingang- da sind die nämlich neben dran vorbeigefahren, mitten durch das Haus des Ortsgruppenleiters,der die Sperre hatte bauen lassen um Götterdämmerung zu spielen-das war ihm dann auch vergangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2016, 22:41
Beitrag: #6
RE: Nero-Befehl, Rückzug auf die Siegfriedstellung, Verbrannte Erde
Das Lautlinger Eisenbahnviadukt
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcS6lCUZ6z4TwI_9BPcuqaj...L06i-l8vlY]

wollten sie auch sprengen, da wäre der halbe Ort zur Sau gewesen, und die Straße 500 m entfernt unbeschädigt....
Die Lautlinger haben sich aufs Viadukt gesetzt, sprengt, sind wir halt auch futsch
....
es hat sie tatsächlich davon abgehalten

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds