Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der deutschen Sprache
17.12.2016, 13:59
Beitrag: #10
RE: Geschichte der deutschen Sprache
(16.12.2016 14:14)Bunbury schrieb:  Ich habe jetzt ungefähr 90 Minuten damit vergeudet, nach jemandem zu suchen, der außer dir diese Hypothese vertritt. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Du konntest auch nicht fündig werden, da kein seriöser Fachwissenschaftler eine solche Hypothese vertritt.

Im 6. Jh. v. Chr. reichte die keltische Einflusszone im Norden etwa bis zur Höhe der Mittelgebirge. Die Jastorf-Kultur als früheste germanische Kultur umfasste im wesentlichen Norddeutschland und dehnte sich in den folgenden Jhrhunderten nach Süden, aber auch nach Westen und Osten aus. Wann in diesem Zusammenhang der Raum des heutigen Hessen von der germanischen Kultur erfasst wurde, ist umstritten

(16.12.2016 14:14)Bunbury schrieb:  Gefunden habe ich weiterhin, dass das protogermanische zahlreiche Lehnwörter aus dem keltischen enthält, insbesondere, was die sozialen Strukturen und Hierarchien anbetrifft.

Bereits die frühen Siedlungsgebiete der Germanen standen unter dem Einfluss der Hallstatt- und später der Latènekultur. Vermittelt wurde nachweislich Kulturgut des persönlichen Bedarfs wie Nadeln und Fibeln. Das ästhetische Empfinden der Bevölkerung im Jastorfkulturbereich und darüber hinaus wurde dadurch maßgeblich mitbestimmt. Auch am Niederrhein findet man in der so genannten Grabhügelkultur Hallstattelemente. Über diesen Raum hinaus wurde das Gebiet westlich der Ems und das bis zur Weser und Aller beeinflusst.

Somit enthält das Germanische Entlehnungen im Bereich sozialer Organisation, die vor allem keltischem Einfluss zugeschrieben werden.
Empfohlen hierzu: http://www.chbeck.de/Maier-Kleines-Lexik...duct=12540
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der deutschen Sprache - Dietrich - 17.12.2016 13:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tag der deutschen Einheit . Luki 64 111.777 14.10.2012 21:58
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds