Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage - Ursprung der Benennung
27.12.2016, 11:21
Beitrag: #8
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung
(26.12.2016 22:10)Suebe schrieb:  
Zitat:Der Ausdruck Dienstag ist vom Thing - auch Ding - , der gramanischen Rats- und Gerichtsverhandlung abgeleitet. Der Dienstag war somit der "Gerichtstag". Mit Tyr hat der deutsche Ausdruck nur indirekt resp. insofern etwas zu tun, als Tyr der Schutzgott des Things war.
Die englische Bezeichnung "Tuesday" hingegen ist tatsächlich vom Kriegsgott Ziu (nicht Tyr) abegleitet.
Wie du gesagt hast, bezieht sich der Begriff in den romanischen Sprachen (mardi, martedi, martes etc.) auf den römischen Kriegsgott Mars.

also auf schwäbisch heißt der Dienstag "Zeistig" und geht ebenfalls mit Sicherheit auf Ziu zurück.
Die von dir genannte Definition habe ich auch shon gelesen, sie schien mir aber nicht so recht stimmig.
Ich wage also die These, dass der "Diens" nichts anderes als ein verballhornter "Ziu" ist.

NS: Laut allemannischer Wikipedia dort Zischdig, was meine These stützt.Idea

Zum Teil hast Du recht (ich selbst sage noch heute "Zischdig", das ist auch "baseldytsch"). Die Bezeichnung von "Zischdig" oder "Zeistig" wie auch das englische "Tuesday" ist tatsächlich vom "Ziu" abgeleitet, die Herkunft von "Dienstag" aber stammt vom "Thing, Ding" (und damit verbunden von "Thyr") und ist keine Verballhornung von "Ziu", mittelniederdeutsch "Dingsdach","dingesdach".
Die Bezeichnung des Dienstags ist in den germanischen Dialekten auch sonst nicht einheitlich, der bairische Ausdruck "Ergetag" z.B. soll weder von Ziu, Thing noch Thyr und nicht einmal vom "Mars" (mardi, martedi, martes etc) abgeleitet sein sondern gleich vom griechischen Original dem Kriegsgott "Ares".

Hier der entspr. Abschnitt aus der "deutschen Wortgeschichte":

https://books.google.ch/books?id=dc3y5Ol...ng&f=false

da es sich bei diesem Link um einen Buchausschnitt zwecks Werbung, der u. Umständen beschränkt anklickbar bleibt, handelt, hier der Wortlaut:
Zitat:
Bis heute ist bair. Ergetag <Dienstag> mit seinen Lautvarianten erhalten geblieben nach dem griechischen Gott Ares, umgedeutet weiter zu dem Arius der Kirchengeschichte bei den ostgermanischen Arianern. Im Westen wird Ares dem römischen Mars gleichgesetzt (frz. mardi Tag des Mars), in germanischer Myhtologie dem Tiu, ahd. Ziu, schwäbisch heute Ziestag. Nach seinem Beinamen Thingsus als Schützer der Volksversammlung (ahd. thing; hd. Ding <(Rechs-)Sache<) haben die anderen Stämme den anderen Namen für den zweiten Tag der Woche Dienstag durchgesetzt. Er ist mundartlich besser erhalten, so in nd. Dingsdach.
Zitat Ende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung - Aguyar - 27.12.2016 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds