Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage - Ursprung der Benennung
27.12.2016, 16:07
Beitrag: #10
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung
(27.12.2016 11:21)Aguyar schrieb:  
(26.12.2016 22:10)Suebe schrieb:  also auf schwäbisch heißt der Dienstag "Zeistig" und geht ebenfalls mit Sicherheit auf Ziu zurück.
Die von dir genannte Definition habe ich auch shon gelesen, sie schien mir aber nicht so recht stimmig.
Ich wage also die These, dass der "Diens" nichts anderes als ein verballhornter "Ziu" ist.

NS: Laut allemannischer Wikipedia dort Zischdig, was meine These stützt.Idea

Zum Teil hast Du recht (ich selbst sage noch heute "Zischdig", das ist auch "baseldytsch"). Die Bezeichnung von "Zischdig" oder "Zeistig" wie auch das englische "Tuesday" ist tatsächlich vom "Ziu" abgeleitet, die Herkunft von "Dienstag" aber stammt vom "Thing, Ding" (und damit verbunden von "Thyr") und ist keine Verballhornung von "Ziu", mittelniederdeutsch "Dingsdach","dingesdach".
Die Bezeichnung des Dienstags ist in den germanischen Dialekten auch sonst nicht einheitlich, der bairische Ausdruck "Ergetag" z.B. soll weder von Ziu, Thing noch Thyr und nicht einmal vom "Mars" (mardi, martedi, martes etc) abgeleitet sein sondern gleich vom griechischen Original dem Kriegsgott "Ares".

Hier der entspr. Abschnitt aus der "deutschen Wortgeschichte":


Klar haben die unterschiedlichen Namen für die Wochentage unterschiedliche Wurzeln.
Der Zeis - Dies klingt mir aber einfach zu ähnlich
Ich hatte mal einen Deutsch-Steisstrommler, der damals (ca. 1964) die Mundart-Koryphäe im Südwesten überhaupt war.
Mal schaun, ob ich von dem was dazu finde.

Was anderes, wann ist eigentlich der erste der "LosTage"?
Die sind ja jetzt, aber der erste davon? der 2. Weihnachtsfeiertag?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung - Suebe - 27.12.2016 16:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds