Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz?
12.01.2017, 10:52
Beitrag: #4
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz?
(11.01.2017 23:01)WDPG schrieb:  Die Frau von Iwan III kam übrigens aus dem Kaiserhaus von Byzanz. Zoe war die Tochter von Thomas Palaiolos, einem Bruder des letzten Kaisers von Byzanz.

Wohl um den Anspruch auf das "dritte Rom" noch extra zu betonen.

Genau. Aber auch früher schon hatten die Grossfürsten immer wieder Töchter aus den byzantinischen Dynastien geheiratet.
Ein Rolle dürfte (kann ich allerdings nicht belegen) auch der Umstand gespielt haben, dass die Russen wie die Byzantinier "orthodox" - "rechtgläubig" waren, und nicht katholisch. Insofern wurde hier betont, dass sich Russland auf die byzantinischen Slawen-Missionaren Method und Kyrill (der den Slawen auch gleich eine auf dem griechischen Alphabet aufgebaute Schrift verpasste - woraus das "Kyrillische" entwickelte) bezieht und nicht auf das lateinische Christentum des Papstes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - WDPG - 11.01.2017, 23:01
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - Aguyar - 12.01.2017 10:52
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - WDPG - 13.01.2017, 22:06
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - WDPG - 13.01.2017, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: WDPG 96 161.989 15.05.2018 14:27
Letzter Beitrag: Dietrich
  Sind die Ostjuden Semiten? Dietrich 29 52.240 29.12.2016 17:23
Letzter Beitrag: Dietrich
  Kaisertum in Byzanz Maxdorfer 4 9.090 18.12.2014 13:56
Letzter Beitrag: WDPG
  Die frühere Sicht auf Byzanz Maxdorfer 23 41.915 05.10.2012 23:07
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Sind die Griechen eigentlich Slawen? Dietrich 14 36.454 02.07.2012 18:47
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds