Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. November 1923 "Hitler-Putsch"
18.02.2017, 19:50
Beitrag: #21
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
Zitat:Wer steht eigentlich hinter dem hiesigen Forum? Ist das bekannt?
Nun,die meisten User stehen hinter dem Forum sonst wären sie nicht aktiv hier

zum Thema: Die Quellen der Naziideologie an einer Quelle oder einem Ereignis festzumachen ist m-E- der falsche Ansatz. M,E kann man das ganze an folgenden Grundströmungen festmachendie sich wiederum aus diversen Quellen speisen :
-populistische Antihaltungen die im Antisemitismus gipfelten
-übersteigerter Nationalismus und Rassismus inclusive Lebensraumideologie
-Volksgemeinschaft unter dem Führerprinzip
-gewisse okultistische Prinzipien und verschwörungstheoretische Ansätze wie sie z,B. die Thulegesellschaft u.ä. obskure Vereine vertraten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2017, 21:07
Beitrag: #22
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(18.02.2017 20:47)Adolina schrieb:  Was mir immer zu kurz kommt oder zumeist unerwähnt bleibt, das sind das Sinnlosigkeitsgefühl angesichts der Leiden im Ersten Weltkrieg, das Ungerechtigkeitsgefühl aufgrund der Belastungen durch die Versailler "Verträge", der Verlust großer deutscher Provinzen und die schrecklichen Auswirkungen der Inflation.

Um sich davon ein realistisches Bild zu machen, muß man Originalliteratur ab 1915 lesen.

Soso, die Sinnlosigkeit des Weltkrieges und die deutschen Belastungen durch den VV, sowie die schrecklichen Gebietsabtretungen und dann diese noch schrecklichere Inflation, daß alles kann man in Originalliteratur von 1915 nachlesen?

Ja, was soll man dazu noch sagen ... Lol

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2017, 21:17
Beitrag: #23
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(18.02.2017 21:11)Adolina schrieb:  
(18.02.2017 21:07)Flora_Sommerfeld schrieb:  Soso, die Sinnlosigkeit des Weltkrieges und die deutschen Belastungen durch den VV, sowie die schrecklichen Gebietsabtretungen und dann diese noch schrecklichere Inflation, daß alles kann man in Originalliteratur von 1915 nachlesen?

Ja, was soll man dazu noch sagen ... Lol

Genaues Lesen bildet, Flora. Ich schrieb: "ab 1915"

Na wenn das alles schon ab 1915 in der Originalliteratur thematisiert wurde, dann Hut ab, daß alles zu ignorieren und somit allen Kenntnissen der Zukunft nicht dagegen gewirkt zu haben ...

Schöne bekloppte Verschwörungstheorie ...


OT: Aber abgesehen davon, Originalquellen taugen nicht für eine objektive historische Wahrnehmung, sie taugen als Quelle für die Gesamtauswertung aller Quellen und Erkenntnisse im Sinn von: Einordnung der Quelle in den historischen Kontext (Ursachen, Auslöser, Wirkungen, Folgen).

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2017, 21:28
Beitrag: #24
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(18.02.2017 21:26)Adolina schrieb:  Du gibst meine Aussagen nicht korrekt wieder bzw. verdrehst sie, Flora. Das nimmt mir den Spaß am Diskurs.

Lies bitte selbst: Adolfina schrieb:

(18.02.2017 20:47)Adolina schrieb:  Was mir immer zu kurz kommt oder zumeist unerwähnt bleibt, das sind das Sinnlosigkeitsgefühl angesichts der Leiden im Ersten Weltkrieg, das Ungerechtigkeitsgefühl aufgrund der Belastungen durch die Versailler "Verträge", der Verlust großer deutscher Provinzen und die schrecklichen Auswirkungen der Inflation.

Um sich davon ein realistisches Bild zu machen, muß man Originalliteratur ab 1915 lesen.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2017, 21:35
Beitrag: #25
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(18.02.2017 21:32)Adolina schrieb:  [...]. Schluß für mich! Tut mir irgendwie aber leid.

Keine Argumente mehr? Nach Beitragssuizid: erlegt!

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2017, 21:44
Beitrag: #26
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(18.02.2017 21:42)Adolina schrieb:  
(18.02.2017 21:35)Flora_Sommerfeld schrieb:  Keine Argumente mehr? Nach Beitragssuizid: erlegt!

Bei Suizid muße heißen: zerlegt und nicht erlegtSmile

Wel teruste!!!

Naja, nicht ich habe dich erlegt, du dich selbst, wollte ich damit anmerken.
Wenn deine historischen Kenntnisse nicht für ein kritische Diskussion ausreichen, ist das nicht mein Problem.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 03:04
Beitrag: #27
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
@Flora:
Beitragsinhalte verdrehen und mit sinnlosem Gesapame den Diskurs runterziehen. Wenn das dein Ziel ist, gratuliere ich, denn dann bist du recht erfolgreich.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 03:30
Beitrag: #28
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
Was mir immer zu kurz kommt oder zumeist unerwähnt bleibt, das sind das Sinnlosigkeitsgefühl angesichts der Leiden im Ersten Weltkrieg, das Ungerechtigkeitsgefühl aufgrund der Belastungen durch die Versailler "Verträge", der Verlust großer deutscher Provinzen und die schrecklichen Auswirkungen der Inflation.

NUn,die Hyperinflation erreichte ihren Höhepunkt 1923 und war im Prinzip bereits von der kaiserlichen Reichsregierung mit Kriefgsbeginn in die Wege geleitet worden , Diese hob am 4. August 1914 die gesetzliche Noteneinlösungspflicht der Reichsbank in Gold auf und setzte die gesetzliche Dritteldeckung der Reichsbanknoten durch Gold aus, Gleichzeitig wurden Kriegsanleihen und die Aktion "Gold gab ich für Eisen" (von der die Nagelsäule hinterm mainzer Dom kündet ) aufgelegt.,Dies sollte nach dem „Siegfrieden“ mit der „Kriegsbeute“ in Form von höhen Reparationen und Gebietsabtretungen wieder abgelöst werden.
Insoweit war nicht nur die Inflation selbst verschuldet sondern man erntete in Versaille auch das,was man selbst zu sähen bereit war,
Mit Einführung der Rentenmark am 15,November 1923 stabilisierte sich die Währung wieder und das war 10 Jahre vor der Machtergreifung.
Entscheidender war m-E. die Weltwirtschaftskrise ab 1929
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 13:41
Beitrag: #29
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
Dieses Gesäuere geht mir auch auf den Geist.
Was hätte denn die Entente bei einem "Siegfrieden" der Deutschen zu erwarten gehabt.
Man braucht doch bloß die ganzen Kriegszielprogramme der Alldeutschen zB anzuschauen....

Was hätte die Mittelmächte erwartet, wenn sie in Versailles statt Wilson den Zaren am Verhandlungstisch sitzen gehabt? Die Rheingrenze, was denn sonst???

Als Ersatz für die Rheingrenze resp. Pufferstaat haben die Franzosen einen US-britischen Bündnisvertrag bekommen, mit Grenzgarantie. Damit sie überhaupt einverstanden waren.
Den die Amis nicht ratifiziert haben, der deshalb nicht gültig wurde.
Musste sich Paris ja auch angeschmiert fühlen.
Dass die danach in Oberschlesien etceterapp den Vertrag sehr einseitig auslegten ist doch klar.
Das muss man doch auch mal sehen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 14:30
Beitrag: #30
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 13:41)Suebe schrieb:  Man braucht doch bloß die ganzen Kriegszielprogramme der Alldeutschen zB anzuschauen...

Die feuchten Träume des Alldeutschen Verbandes waren nun nicht gerade der politische Wille der Reichsregierung. Muss man auch mal sagen, Spinner und Stammtischstrategen gab es auch damals schon...
Bei Kriegsausbruch gab es keine Territorialforderungen deutscherseits.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 20:08
Beitrag: #31
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 14:48)Adolina schrieb:  
(19.02.2017 14:30)Arkona schrieb:  Die feuchten Träume des Alldeutschen Verbandes waren nun nicht gerade der politische Wille der Reichsregierung. Muss man auch mal sagen, Spinner und Stammtischstrategen gab es auch damals schon...
Bei Kriegsausbruch gab es keine Territorialforderungen deutscherseits.

Demgegenüber soll der Lothringer Poincare´geäußert haben, sein Leben habe nur dann einen Sinn, wenn Lothringen zu Frankreich zurückkehre. Und dafür tat er buchstäblich alles.

Die Annexion Lothringens war 1871 ein Fehler. Poincaré war nicht der einzige französische Politiker, der sich für die Rückkehr Lothringens an Frankreich einsetzte. Fast alle französischen Politiker und Militärs, die um 1860 geboren wurden, verfolgten dieses Ziel. Nicht vergessen sollte man, dass Poincaré in den 1920er Jahren bereit war, Deutschland politisch und wirtschaftlich entgegen zu kommen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 21:33
Beitrag: #32
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 14:30)Arkona schrieb:  
(19.02.2017 13:41)Suebe schrieb:  Man braucht doch bloß die ganzen Kriegszielprogramme der Alldeutschen zB anzuschauen...

Die feuchten Träume des Alldeutschen Verbandes waren nun nicht gerade der politische Wille der Reichsregierung. Muss man auch mal sagen, Spinner und Stammtischstrategen gab es auch damals schon...
Bei Kriegsausbruch gab es keine Territorialforderungen deutscherseits.

September-Programm.
Von Betmann-Holweg autorisiert, von Riezler ausgearbeitet.

Aus wiki
Zitat:Das zentrale Ziel wurde in einer einleitenden Kernaussage formuliert:

„Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost auf erdenkliche Zeit. Zu diesem Zweck muss Frankreich so geschwächt werden, dass es als Großmacht nicht neu erstehen kann, Russland von der deutschen Grenze nach Möglichkeit abgedrängt und seine Herrschaft über die nichtrussischen Vasallenvölker gebrochen werden.“

Insgesamt von Bedeutung für das Programm war die Mitteleuropaidee, als Kampfmittel gegen Großbritannien.[4] Über einen mitteleuropäischen von Deutschland beherrschten Zoll- und Wirtschaftsverbund sollte die ökonomische und politische Vorherrschaft des Reiches garantiert werden. Frankreich sollte durch einen Handelsvertrag in „wirtschaftliche Abhängigkeit gebracht werden.“ Belgien sollte wirtschaftlich und politisch zu einem deutschen „Vasallenstaat“ herabsinken. Weitere Nachbarn wie Dänemark, Holland und das zu diesem Zeitpunkt nicht existente Polen, sowie möglicherweise auch Schweden, Norwegen und Italien „unter äußerer Gleichberechtigung … aber tatsächlich unter deutscher Führung“ zollpolitisch verbunden werden.[5]

Darüber hinaus sah das Programm aber auch eine Reihe von direkten territorialen Veränderungen vor. Dazu gehörte die Übernahme der Erzfördergebiete um Longwy-Briey in Lothringen. In Belgien sollten Lüttich und Verviers an Preußen abgetreten werden. Luxemburg sollte seine Unabhängigkeit verlieren, deutscher Bundesstaat werden und um belgische Gebiete erweitert werden.

Holland sollte zwar Teil des deutsch beherrschten Mitteleuropas werden, aber ein anzustrebendes engeres Verhältnis müsse „bei der Eigenart der Holländer von jedem Gefühl des Zwanges für sie frei sein.“ Holland sollte äußerlich unabhängig bleiben, innerlich aber in Abhängigkeit von Deutschland stehen. Als Möglichkeit der Bindung dachte man an ein die Kolonien einschließendes Schutz- und Trutzbündnis.[6]

Weitere Fragen wurden zunächst ausgeklammert. Zwar wurde über ein mittelafrikanisches Kolonialreich nachgedacht, dies aber nicht weiter konkretisiert. Insbesondere die russische Frage wurde vertagt.

Sorry, aber so ein ausgearbeitetes Kriegsziel 4 Wochen nach Kriegsbeginn ist doch ohne "Vorüberlegungen" undenkbar.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 21:39
Beitrag: #33
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 14:48)Adolina schrieb:  ./.
Demgegenüber soll der Lothringer Poincare´geäußert haben, sein Leben habe nur dann einen Sinn, wenn Lothringen zu Frankreich zurückkehre. Und dafür tat er buchstäblich alles.

Jaja,

die Freimaurer und die Juden....

Der Duce, der Führer und die Adolina wissen Bescheid.

Ich begreife es solangsam.
Du hast einen Hirndadderich.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 21:50
Beitrag: #34
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
Wenn ich deine Faschisten-Propaganda lese geht mir der Hut hoch.....

Die Rechtschreibfehler darfst du behalten. Gerne und gratis.
Das "von" darfst du vergessen, wir sind hier in einem .at-Forum und da gbt es solch aristokratischen Nonsens seit 99 Jahren nicht mehr

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 22:15
Beitrag: #35
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 14:30)Arkona schrieb:  
(19.02.2017 13:41)Suebe schrieb:  Man braucht doch bloß die ganzen Kriegszielprogramme der Alldeutschen zB anzuschauen...

Die feuchten Träume des Alldeutschen Verbandes waren nun nicht gerade der politische Wille der Reichsregierung. Muss man auch mal sagen, Spinner und Stammtischstrategen gab es auch damals schon...
Bei Kriegsausbruch gab es keine Territorialforderungen deutscherseits.

In Anbetracht dessen, dass das Reich - wie Bismarck es formuliert hatte- saturiert war, ist die Kriegsgeilheit der Deutschen aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar. Es gab keine "unerlösten Gebiete" jenseits der Grenze, in denen Deutsche unter Fremdherrschaft leben mussten. Im Gegenteil, die Reichsgrenzen reichten an vielen Stellen über die Sprachgrenzen hinaus.

Das Erzbecken von Briey, der Westhang der Vogesen und Luxemburg waren aber m.W. während des gesamten Krieges Kriegsziel.
Viele schielten auch auf weite Gebiete im Osten, z.B. das gesamte Baltikum.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 22:23
Beitrag: #36
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 21:39)Adolina schrieb:  "Betmann-Holweg" = von Bethmann Hollweg, Suebe, nur so nebenbei.

In Österreich hieß selbst der Sohn des letzten Kaiseres nur "Herr Habsburg".

Adelstitel aller Art wurden bei uns 1918 abgschafft. Ganz zurecht, wie ich finde.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2017, 22:50
Beitrag: #37
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 22:28)Adolina schrieb:  ./.

Für historisch Interessierte sollten schon die im Zeitpunkt des Geschehens gültigen Namensgebungen gelten, Titus Feuerfuchs. Unabhängig von den subjektiven Gefühlsregungen oder zeitgleich anderweitigen Gepflogenheiten.

aber natürlich, und für Adolina gelten die Statements die der Duce und der Führer über Freimaurer und Juden abgaben selbstverständlich bis heute.

Du bist doch des Wahnsinns fette Beute

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2017, 00:33
Beitrag: #38
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
Über die Kriegsziele und was im Falle eines Sieges der Mittelmächte den Kriegsgegnern geblüht hätte empfehle ich übrigens
Sebastian Haffner "Die sieben Todsünden des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg"
-m.E. eine sehr kluge Analyse
und Fritz Fischer "Der Griff nach der Weltmacht "
Dass am deutschen Kriegsziel der Annexion von Polen und (dem neutralen !)Belgien der von amerikanischer Seien vermittelte Kompromissfrieden 1916 scheiterte ist historisches Grundwissen und zeigt wie weit diese völlig realitätsfremden Knegsziele Bestandteil deutscher Politik waren.

Mein Opa, Adolina ,hatte übrigens kein Hotel sondern hat richtig malocht und war im Krieg an der Somme und bei Verdun (den er als einer von 14 Mann seines Regiments überlebte )und der war weder frustriert noch entäuscht sondern froh dass er davongekommen war.Und er hat mir mal gesagt , dass er eigentlich verwundert war,dass Versailles vergleichsweise glimpflich ablief-eben mit dem Hinweis auf die propagierten deutschen Kriegsziele.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2017, 01:26
Beitrag: #39
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(19.02.2017 22:28)Adolina schrieb:  
(19.02.2017 22:23)Titus Feuerfuchs schrieb:  In Österreich hieß selbst der Sohn des letzten Kaiseres nur "Herr Habsburg".

Adelstitel aller Art wurden bei uns 1918 abgschafft. Ganz zurecht, wie ich finde.

Für historisch Interessierte sollten schon die im Zeitpunkt des Geschehens gültigen Namensgebungen gelten, Titus Feuerfuchs. Unabhängig von den subjektiven Gefühlsregungen oder zeitgleich anderweitigen Gepflogenheiten.

Otto von Habsburg hieß in Österreich eben nur Otto Habsburg. Obwohl er noch in der Monarchie geboren worden war. Das ist geltendes Österreichisches Recht.

Ich sehe nicht ein, warum jemand von Geburt an einen Titel tragen soll, für den er nichts getan hat.
Bei akademischen Graden ist das was anderes- die hat sich der Betreffende selbst erarbeitet. Aber die "von" und "zu" sind entbehrlich.

Ob man in einem Forum den Kriegstreiber jetzt Bethman Hollweg oder von Bethman Hollweg nennt, ist nun wirklich völlig unerheblich.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2017, 19:38
Beitrag: #40
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(20.02.2017 00:33)zaphodB. schrieb:  Mein Opa, Adolina ,hatte übrigens kein Hotel sondern hat richtig malocht und war im Krieg an der Somme und bei Verdun (den er als einer von 14 Mann seines Regiments überlebte )und der war weder frustriert noch entäuscht sondern froh dass er davongekommen war.Und er hat mir mal gesagt , dass er eigentlich verwundert war,dass Versailles vergleichsweise glimpflich ablief-eben mit dem Hinweis auf die propagierten deutschen Kriegsziele.

Ein schönes Gegenbeispiel zum Thema "alternative Fakten" und Adolfinas Darstellung der Ereignisse.
So scheinen der Rummel um die Dolchstoßlegende und dem nationalen Verdruss über den verlorenen Krieg heute mehr Gewicht zu haben, wie daß wohl ursprünglich mal der Fall war.
Das beutet ala 1984, das eine Lüge so lang als Wahrheit versucht wird in der Geschichte zu etablieren, bis diese als die einzige Wahrheit bestand hat.

Dieser Weg wird auch aktuell eingeschlagen, nur werden wir, wenn wir nichts dagegen tun, diese Wahrheit der Lüge nicht mehr wesentlich beeinflussen können und unsere Enkel sind sich sicher, was Trump, AfD und Co. zur Geschichte beitrug der einzige wahre Weg war, wenn es in der Zukunft keinen mehr gibt, der das Gegenteil behauptet.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kapp-Putsch Suebe 5 5.934 26.03.2020 20:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Von der November-Revolution zum Hitlerputsch Suebe 5 8.929 11.11.2018 13:53
Letzter Beitrag: Feldwebel57
  Inflation 1923, ein Kalkül. krasnaja 19 42.806 02.08.2012 18:59
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds