Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
17.01.2017, 11:19
Beitrag: #12
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
(17.01.2017 11:05)Bunbury schrieb:  
(16.01.2017 21:30)Triton schrieb:  Nur ein Artikel, nur eine Anrede.

Und eine relativ einfache Grammatik, wenn man die Zeiten vernachlässigt. Und irgendwie kann man sich zumindest oberflächlich wunderbar verständigen, ohne die Zeiten zu berücksichtigen...

Einverstanden mit dem Britischen Empire und dem Einfluss der USA als Gründe. Aber nicht mit der einfachen Grammatik des Englischen. Für uns Deutschsprachige englisch einfach zu erlernen - meine italienischsprachigen Mitbürger haben da aber bereits mehr Mühe. Und für einen Chinesen ist englisch genauso schwierig zu erlernen wie arabisch oder russisch.

Wenn es nur um die Einfachheit ginge, wäre chinesisch - lässt man mal die Tonlagen und die Schrift unberücksichtigt - noch einfacher als englisch: Keine Zeiten, keine Deklinationen, nur Infinitiv. "Der Mann ging über die Strasse" oder "der Mann ist über die Starsse gegangen" oder "der Mann war über die Strasse gegangen" heisst chinesisch wörtlich übersetzt einfach nur "Mann gehen über Strasse gestern".

Wenn es nur darum ginge (ohne machtpolitische Gegebenheiten zu berücksichtigen) eine gemeinsame Weltsprache zu finden, die für alle einfach zu erlernen wäre, müsste man Esperanto nehmen. Indonesisch z.B. hat eine Tendenz, die in diese Richtung (es ist eine Kunstsprache, die geschaffen wurde, damit die Bewohner der zahlreichen Inseln sich untereinander verstehen) geht; so ist wird dort z. B. die Steigerung lediglich durch eine Wortwiederholung ausgedrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit? - Aguyar - 17.01.2017 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds