Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
18.01.2017, 13:49
Beitrag: #28
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
Historisch gesehen sollte aber nicht vergessen werden, dass auch nicht alle englischen Muttersprachler, die irgendwann nach Amerika auswanderten, dies auch freiwillig waren.

nach der Schlacht von Culloden wurde die eigentliche Sprache der Schotten verboten- Englisch wurde vorgeschrieben. Das führte fast zum Aussterben des gälischen, das sich über 200 Jahre nur auf den westlichen Hebrideninseln hielt. Im laufe der Highland Clearances verließen etliche Millionen nun englisch- sprachiger Schotten das Land. Das bißchen gälisch, das sich noch gehalten hatte, verlor sich ganz schnell.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Verbot der einheimischen Sprache auch irgendwo in Afrika und im pazifischen Raum auf dem Plan stand, nachdem die Briten einen Aufstand niedergeschlagen hatten... Oder werfe ich da etwas durcheinander?

Aber irgendwo lauert da im Hinterstübchen etwas, das die Briten die ihre Sprache auch sehr viel stärker als Mittel zur Kolonialisation einsetzten als das andere Kolonialmächte taten...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit? - Bunbury - 18.01.2017 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds