Umfrage: Soll man Wölfe bejagen?
Nein, die Natur regelt sich von allein.
Ja, aber nur verhaltensauffällige Tiere nach strengen Kriterien.
Ja, generelle Bejagung um den Bestand zu regulieren.
Ja, so ein Raubtier gehört nicht hierher. Generell abschießen!
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
12.10.2018, 08:40
Beitrag: #33
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
(10.10.2018 18:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  Na wenn das so weitergeht, war es das bald wieder für den in freier Wildbahn lebenden Wolf in Deutschland, oder?

In unserer Region wird diese Debatte ganz aktuell und teilweise auch sehr erbittert geführt, nachdem im laufenden Jahr wohl ein streunender Wolf mehrere Schafsrudel angegriffen hat und mindestens einmal dabei in eine Art Blutrausch verfallen sein soll.

Interessant ist dabei, WER in welcher Art argumentiert:

Die betroffenen Schafzüchter fordern gar nicht den Abschuss. Sie erhoffen sich vielmehr eine angemessene Unterstützung zum Herdenschutz von Seiten der Politik. Zum Beispiel die Finanzierung von geeigneten Umzäunungen und personelle Unterstüzung von Seiten der Naturparkranger zum Aufbau der Zäune. Der Schafzüchter, der im Frühsommer besonders betroffen war (ihm wurden rund 40 Tiere gerissen bzw. in einen Bach getrieben, wo sie dann ertranken) hat sogar eigene Fehler bezüglich Herdenschutz eingeräumt (den Tieren waren Fluchtmöglichkeiten abschnitten gewesen).

Der Abschuss wird derzeit fast ausschließlich von "potentiellen Opfern" gefordert, also Schafzüchter und Kleintierzüchter aus etwas weiter entfernten Regionen, in denen der Wolf bisher noch gar nicht nachgewiesen wurde. Aber er könnte ja kommen....

Und insbesondere die Jägerverbände schreien derzeit lautstark nach einer Abschusslizenz...

Mich macht das schon nachdenklich. Einerseits ist ein einzelner umherziehender Wolf sicherlich nicht ganz ohne. Der ist nicht wirklich berechenbar und auch seine Wanderbewegungen umfassen teilweise sehr große Gebiete.
Andererseits müsste es doch möglich sein einen "modus operandi" zu finden sein. Mich beeindrucken die sehr konstruktiven Vorschläge der tatsächlich Betroffenen, um ein Miteinander zu ermöglichen. Doch reicht es, hier auf die Politik zu zeigen und Fördermittel zu fordern?

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Uta - 12.10.2018 08:40
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 07.11.2018, 23:01
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 08.11.2018, 12:50
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 08.11.2018, 22:26
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 28.11.2018, 19:44
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 28.11.2018, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds