Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
26.01.2017, 23:35
Beitrag: #2
RE: Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe
(26.01.2017 23:00)zaphodB. schrieb:  Unjüngst hab ich irgendwo gelesen, dass ein Schiff der Templer , die "Rose du Temple" ca 1200 Personen nebst Pferden und Proviant ins heilige Land befördert haben soll
Angesichts der Größe damaliger Schiffe -im Schnitt so 14x30 Meter , scheint mir das relativ übertrieben- bei 0,35 m² pro Person wird es da selbst auf den Stehplätzen enger als in der Linie 8 zur Rushhour
Gleichzeitig ist mir aufgefallen,dass es kaum Angaben zu Frachtschiffstypen in der Zeit gibt- abgesehen von den Koggen, die wohl ab 1200 rund um Europa verbreitet waren- die ebenfalls gebräuchlichen Galeeren dürften wohl eher als Kriegsschiffe Verwendung gefunden haben und wegen geringer Frachtkapazität und Hochseetüchtigkeit nicht in Frage gekommen sein,

Daher die Frage an unsere Marinehistoriker: Verfügt jemand über Informationen über andere grössere Frachtschiffstypen aus der Zeit vor 1300 und für wie realistisch haltet Ihr die Angaben zu den Passagierzahl.

Schönes Thema, bei dem ich auch nicht 100% Sattelfest bin, um mit weiteren Metaphern zu arbeiten ...

Also die Schiffstypen des späten Mittelalters kann man aus der Herkunft der jeweiligen Seevölker und ihrer geographischen Lage grob einordnen. Das betrifft die Schiffstypen aus dem Mittelmeer und dem Nordmeer.

Eine Unterscheidung in der Art des Einsatzes gab es vielleicht bei den Griechen und Römern, aber im späten Mittelalter gab es z.B keine reinen Kriegsschiffe mehr.

Da ich auch gerade an einer allumfassenden Chronologie und Typologie der Kriegsschiffsentwicklung arbeiten, möchte ich dabei hier mal die relativ großen Schiffstypen benennen, die eine Anwendung finden konnten, vor allem bei der Überfahrt im Mittelmeer.

ca. 1000--------1350-------------1450----------------1500---------->
---------Nef-------------
Tonnen 60 - 100

----------Kogge-------------------
Tonnen 80 - 200

---------------------------Holk/Hulk-----------------------------
Tonnen 100 – 350

---------------------------Nao/Nau------------------------------
Tonnen ca. 120


Ich habe hier einfach mal die Grundtypen des Mittelalters aufgeführt ohne weiter spezielle Unterscheidungen zu treffen, denn es gab eben auch bauliche Merkmale zwischen dem Nordbooten und den Mittelmeerbooten ... Stichwort, Kraweel- und Klinkerbeplankung.

Zudem sind die Gewichtsangaben sehr vorsichtig zu werten und sollen nur einen groben Rahmen aufzeigen, wie groß bzw, wie klein diese Schiffe waren. Ausreißer bzgl. der Tonnage, vor allem nach oben sind dabei nicht berücksichtigt.

Von daher können auch gewisse Besatzungszahlen schwer variieren.
Allerdings wäre ein Boot mit 1200 Mann zusätzlich zur Besatzung schon eine Hausnummer, die HMS Victory z.B. ein Linienschiff 1. Ranges mit 110 Kanonen und einer Tonnage von 3.500t hatte ca. 800 Mann Besatzung, auch wenn man das so schwer vergleichen kann, es sollte nur als Anschauung dienen, um sich der Dimensionen bewusst zu werden.

Die Größten Schiffe des sehr späten Mittelalters (? anfang des 14. Jhr.) war z.B. die Henry Grâce à Dieu. Kleiner in der Verdrängung als die HMS Victory, aber dennoch größer im Aufbau und Rumpf und somit hier eine Mannschaftskapazität von 1.000 Seeleuten.

Von daher kann es unter den "Schwertransportern" wie dem Hulk/Holk auch Schiffe gegeben haben, die größer als 350 Tonnen waren und auch bis zu über 1.000 Mann als Ladung aufnehmen konnten.

Es wäre also nicht unmöglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe - Köbis17 - 26.01.2017 23:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . Luki 115 202.420 25.11.2013 21:21
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds