Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cleopatra VII in Rom
19.03.2017, 11:27
Beitrag: #1
Cleopatra VII in Rom
soviel ich weiß feierte Caesar 46 v. Chr. seinen großen vierfachen Triumph (über Gallien, Ägypten, Pontos und Mauretanien). Nicht nur Cleopatra, sonder auch Arsinoe war zu der Zeit dort in Rom.
Es ist aber scheinbar umstritten, ob Cleopatra auf eine Einladung Caesars mit nach Rom gekommen war oder war es ihre freie Entscheidung? Höchstwahrscheinlich nahm auch Cleopatra ihren Sohn Cesarion mit nach Rom. Ursprünglich galt ihr Staatsbesuch der Unterzeichnung eines Bündnisses zwischen Ägypten und Rom.
Auch umstritten ist, ob tatsächlich Cleopatra mit Cesarion zur Zeit des Triumphes schon in Rom war, oder später nach Rom gekommen ist.
Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2017, 00:21
Beitrag: #2
RE: Cleopatra VII in Rom
Ich kenne die Version, dass Cleopatra erst im Spätsommer oder im Herbst 46 v. Chr. nach Rom gekommen ist. Begleitet wurde sie von ca. 200 Personen ihres Hofstaats, ihrem Halbbruder und Gemahl Ptolemäus XIV. und ihrem Sohn Ptolomäus XV. Cesarion.

Da es keine Aufzeichnungen gibt, die belegen, dass Cleopatra an dem Triumphzug teilnahm, nehmen einige Historiker, z.B. Michael Grant an, dass der so genannte 2. Triumphzug bereits vorbei war. Auf diesem Triumphzug wurden u.a. der Gallier Vercingetorix und Arsinoë gezeigt. Vercingetorix lebte bereits seit 51 v. Chr. als Gefangener Caesars in Rom und wurde nach dem Triumphzug hingerichtet. Arsinoë soll gefesselt vorgeführt werden. Ihr Anblick soll die Römer zu Mitleid bewegt haben, sodass Caesar sie nicht hinrichten ließ. Stattdessen warde sie auf das Heiligtum der Artemis nach Ephesos geschickt, wo sie als Gefangene unter milden Bedingungen lebte, ehe sie auf Veranlassung Cleopatras ermordet wurde.

Ob Cleopatra auf Einladung Caesars oder aus eigenem Antrieb nach Rom reiste, ist ebenfalls strittig. Angeblich soll Caesar die Ankunft der Ägypterin nicht so gepasst haben. Möglicherweise lag das daran, dass er zu dieser Zeit eine Affäre mit der mauretanischen Königin Eunöe hatte. Man kann sagen, ihm war es unangenehm, dass Cleopatra im Jahr 46 v. Chr. in Rom ankam. Er wagte es auch nicht, sie in Rom einzuquartieren, sie lebte die ganze Zeit außerhalb der Stadtmauern. Gleichzeitig wollte er aber auch nicht mit ihr brechen. Man sollte auch beachten, dass Cleopatra von der römischen Senatsaristokratie heftig angefeindet wurde und dass sie de facto die zwei Jahre in Rom unter Schutz Caesars stand. Nach Caesars Ermordung verließ sie sofort Rom.

Dass wir heute solche Schwierigkeiten mit der genauen Chronologie des Jahres 46 v. Chr. haben, liegt vielleicht auch mit dem chaotischen Zustand des Kalenders zusammen, weswegen Caesar schließlich seine Kalenderreform einführte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2017, 10:50
Beitrag: #3
RE: Cleopatra VII in Rom
Danke für deinen aufschlussreichen Text, der mir weiter geholfen hat. Einiges ist mir auch schon bekannt, aber nicht alles^^

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds