Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schreibmaschinentastatur
30.03.2017, 10:19
Beitrag: #1
Schreibmaschinentastatur
Igendwann habe ich Schreibmaschinenschreiben gelernt.
10 Finger-System asdf jklö
unter gottsmillionisch vielem Gefluche und hämischen Bemerkungen, "wer sucht der findet" "soll ich suchen helfen" "mühsam ernährt sich das Schreibermännchen" und und und
(bei Steno habe ich dann erfolgreich gestreikt)

Wenn ich damals zum Büromaterialhändler vor Ort kam, hat der als Ausstellungsstücke ein paar uralte Maschinen mit ganz anderen Tastaturen rumstehen gehabt.

Kann mir einer der Mitstreiter sagen, warum die Tastatur ist, wie sie ist.
In wiki ist zu finden 1. das sei ergonomisch so festgelegt worden, häufige Buchstaben sofort mit dem Fingerchen zu erreichen, das leuchtet mir aber gar nicht ein. Das "ö" brauche ich nun wirklich sehr selten, das "e" oder das "n" deutlich öfter, und die sitzen ungünstiger...
2. das wäre so weil sich so die "Hämmerchen" der Maschine nicht so oft verklemmt hätten. Das leuchtet mir eher ein, nachprüfen kann ich es nicht auf die Schnelle, irgenwo habe ich wohl noch so eine "Hammer-Maschine" aber wo?

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2017, 22:55
Beitrag: #2
RE: Schreibmaschinentastatur
(30.03.2017 10:19)Suebe schrieb:  In wiki ist zu finden 1. das sei ergonomisch so festgelegt worden, häufige Buchstaben sofort mit dem Fingerchen zu erreichen, das leuchtet mir aber gar nicht ein.

Da hast Du recht; Wikipedias Erklärung für die Anordnung der Tasten ist nicht wirklich überzeugend.
Vielleicht hast Du den Artikel schon gelesen, aber dennoch…: J. Stamp, “The Legend of the QWERTY Keyboard”, Smithsonian Magazine, 2013.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds