Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
26.04.2017, 20:25
Beitrag: #2
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
(26.04.2017 20:03)Suebe schrieb:  Um es vorauszuschicken, Ahnung habe ich nicht von diesem Thema.
Habe vor kurzem ein paar Schnipsel zur "Historie" der Ernährung gelesen, und dass es tatächlich eigentlich "brandneu" ist, maximal 200 Jahre macht man sich darüber Gedanken.
Begonnen hat es natürlich mit dem Skorbut, und dessen Bekämpfung res. Verhinderung.
Aber so richtig Zusammenhänge hat man wohl erst in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts begonnen zu erforschen.
Vitamine ist ein sehr junger Begriff.

Jetzt hoffe ich mal, dass es hier besser Informierte gibt, und sich eine interessante Diskussion entwickelt.

Ich denke, eine gesunde bzw. ausgewogene Ernährung ist älter als wir denken.
Was sich in unserer Gesellschaft sehr negativ ausgewirkt hat, ist die Überflussgesellschaft seit den 1960 oder 70er Jahren, vor allem in den neuen aufstrebenden Industrienationen Europas und der USA.
Ich denke hier wurde in relativ kurzer Zeit alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist, um die Gesellschaft nachhaltig negativ mit Blick auf falscher Ernährung und Gesundheit zu beeinflußen.
Diese bewusste und ausgewogene Ernährung auch im Blick auf die Nachhaltigkeit für die Nutzung (Saisonalität z.B.) und Erzeugung von Lebensmittel rückt aktuell bzw. seit ca. 10 Jahren wieder mehr in Fokus der Verbraucher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung" - Köbis17 - 26.04.2017 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds