Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Verteilung fester Familiennamen
20.06.2017, 21:48
Beitrag: #6
RE: Die Verteilung fester Familiennamen
Zitat:Wenn du deinen Familiennamen soweit zurück belegen kannst, ziehe ich meinen Hut, bei mir ist im beginnenden 16. Jahrhundert Schluss.
Da kann ich länger ,oh Suebe Wink Tongue
nun meine Familie kommt aus dem Südwesten und da der Name recht selten ist lässt sich die Region (Ortenau ,Murgtal) relativ gut eingrenzen wobei auch hier mehrere Namensvarianten existieren bei denen nicht klar ist inwieweit da tatsächlich Verwandtschaft besteht- auch ein mittelalterliches Freiburger Patriziergeschlecht heisst so ähnlich -und da besteht definitiv keine Verwandtschaft zu meiner Sippe

Mein ältester direkter Vorfahr wird in einer Art Grundbucheintrag des Jahres 1478 a des Erwerbs zweier (vermutich saurer) Wiesen bezichtigt und in dem Eintrag als Johannes Georgius dicet ---und dann kommt eine Variante des späteren Familiennamens sowie der Beruf und Wohnort bezeichnet.
Das deutet m.E. darauf hin,dass um diese Zeit -Ende des 15-Jhdts im Südwesten Familiennamen sich aus
Spitznamen,Berufsbezeichnungen etc erst zu entwickeln begannen- daher der Begriff "dicet",also "genannt" verwendet wurde

In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Namens- und Familienforscher:
Könnte es sein,dass man in dieser Zeit auch den Namen seines Dienst-oder Lehnsherrn zu einem
Namensbestandteil des eigenen Namens gemacht haben könnte, oder ist das nicht denkbar
Fiel mir grade so ein im Zusammenhang mit dem mittelalterliches Freiburger Patriziergeschlecht ,das so ähnlich heisst wie unsereiner -in der mittelalterlichen und der latinisierten Namensform sogar genauso und zu dem aber definitiv keine Verwandtschaft besteht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Verteilung fester Familiennamen - zaphodB. - 20.06.2017 21:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds