Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Großreiche Afrikas:
01.08.2017, 10:41
Beitrag: #38
Großreiche im Raum Ägypten:
(31.07.2017 14:05)WDPG schrieb:  
(25.07.2017 10:19)WDPG schrieb:  .....

Eine Macht die im Kampf gegen die Kreuzritter weitaus erfolgreicher war, als die niedergehenden Fatimiden waren die Zengiden in Syrien. Sie entsendeten schließlich das Heer das die Fatimiden stürzen sollte.


Fortsetzung folgt........


Näheres zu diesem Satz kommt noch im Bericht zu der Ajjubidendynastie (im nächsten Posting der Serie) vor. Ägypten möchte ich ähnlich behandeln wie den Raum Tunis. Die Fatimiden habe ich aber vorgezogen, weil es sowohl Ägypten, als auch den Raum Tunis betrifft. Nun geht es aber weiter mit dem äußerst bedeutendem Raum Ägyten.


Fortsetzung folgt......

-Das Alte Ägypten: Das, dass alte Ägypten in der Zeit der frühen Hochkulturen eine Großmacht war, ist klar. Die Geschichte des Alten Ägypten ist extrem ausführlich, fast zu ausführlich für diese Serie, daher möchte ich es, trotz seiner hohen Bedeutung hier nur kurz erwähnen. Wenn jemand möchte kann er hier gerne eine Beschreibung abgeben. Ich möchte hier mit der Zeit nach Alexander dem Großen beginnen.


-Das Ptolemaierreich: Nach Alexander dem Großen kämpften seine Feldherren um die Nachfolge. In Ägypten setzten sich die Ptolemaier durch. Bis zu Ptolemaios V erlebte das Reich eine Blütezeit. Neben Ägypten gehörten auch noch Zypern sowie Besitzungen in der Ägäis zum Reich der Ptolemaier. Krieg führte man hauptsächlich mit den Seleukiden, meistens ging es dabei um Teile Syriens. Auch Kulturell war man höchst Fortgeschritten, hier bildete Alexandria eines der großen Zentren der damaligen Welt.
Innere Machtkämpfe, aber auch der zunehmende Einfluss der Römer sorgten schließlich für den Niedergang. Unter Königin Kleopatra hatte man noch einmal die Möglichkeiten zur Großmacht zu werden. Dieser Traum der Ptolemaierrin endete als man gegen Augustus die Schlacht bei Actium verlor – Ägypten hatte zwar in der Endphase der Ptolemaier teilweise auch mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, war aber dennoch um einiges Reicher, als andere Großreiche – die wirtschaftliche Stärke, des Gebietes zeigte sich auch, als Ägypten ein Teil des Römerreichs war.


-Tuluniden: Es gibt Mächte da frage ich mich, Großmacht oder nicht, oft haben diese Mächte eine enorme Stärke, die sich sogar auf die Geschichte anderer Länder auswirkt. Aber das ganze hält nur eine Herrschergeneration lang – so ist es auch bei den Tuluniden.
Dynastiegründer Ibn Tulun war Ursprünglich nur Statthalter für die Abbasiden, er machte sein Gebiet jedoch unabhängig. Mit den Steuern die man nicht mehr an die Abbasiden abführen musste, förderte man nun die Wirtschaft im eigenen Land. Kurzzeitig setzte eine wirtschaftliche Stärke und Wohlstand ein. Doch spätestens nach Ibn Tuluns Nachfolger Chumarawaih, begann der rasche Niedergang. Auch die Wirtschaftslage verschlechterte sich bald wieder. Schlussendlich gelang es den Abbasiden die Eigenstaatlichkeit Ägyptens wieder zu beenden. Das Tulunidenreich hatte nur von 868 bis 905 existiert.
-Im 10. Jahrhundert wurden die Ischididen selbstständige Herrscher von Ägypten, als Großreich würde ich ihr Reich jedoch nicht bezeichnen. Schlussendlich kamen die bereits beschriebenen Fatimiden an die Macht.


-Ajjubiden: Ursprünglich sollte die Armee der Zengiden, geführt von Sirkuh den Fatimiden gegen die Kreuzritter helfen. Doch diese inneren Kämpfe führten dazu das Sirkuh sich immer wieder in die Politik des Fatimidenreiches einmischte und sich schlussendlich zum wichtigsten Mann im Fatimidenreich hochkämpfte. Sein Neffe Saladin der ihm Nachfolgte beendete die Herrschaft der ohnehin kaum noch an Macht besitzenden Fatimiden endgültig und gründete die nach Saladins Vater benannten Dynastie der Ajjubiden.

Ein Mächtiger Feind hätte der Zengidenherrscher Nur-Ad-Din werden können, denn er sah sich als Oberherr Saladins. Sein Ende vor dem Ausbruch direkter Kampfhandlungen änderte jedoch die Situation zugunsten Saladins. Saladin ist vor allem bekannt für seine Eroberung Jerusalems, das er auch halten konnte als der dritte Kreuzzug gegen ihn losbrach.

Die Nachfolger Saladins waren häufig in einer schwächeren Position als er. Häufig kam es zu Teilungen, was das Regieren nicht einfacher machte. Auch die Kreuzritter machten immer wieder Probleme, so z.B. der Kreuzzug von Damiette bei dem Johannes Brienne führend beteiligt war. Beim Kreuzzug von Kaiser Friedrich II trat man, als er im Rahmen eines Kreuzzugs erschien Jerusalem für einige Zeit lang an die Kreuzritter ab.

Schlussendlich holten die Ajjubiden Reste der Armee Dschelal-Al Adins Armee und eroberte Jerusalem zurück. Doch dieses Truppen wurden immer mehr zur Gefahr. Als Gegengewicht stärkte man die Mamlukenarmee. Obwohl man es schaffte auch noch den 6. Kreuzzug abzuwehren, gelang es schließlich nicht die Mamluken, die immer mächtiger wurden, wieder zu entmachten. Der letzte Ajjubide Turan Shah wurde 1250 grausam beseitigt.


-Das Mamlukenreich: Die Mamluken waren Militärsklaven, meist aus Anatolien oder dem Kaukasusgebiet. Unter den Ajjubiden spielten sie immer schon eine Rolle. Die im Dienste der Ajjubiden stehenede Choresmier-Armee (Überreste des Heeres von Dschelal-Al-Adin) eroberte Jerusalem zurück und wurde bald zu einem bedrohlichen Machtfaktor. Als Gegengewicht verstärkte man die Mamlukenarmee. Als die Ajjubiden versuchten die zu mächtig gewordene Mamluken zu entmachten setzte man die Ajjubiden in Ägypten ab.

Am Beginn der Mamlukenzeit sah es nicht so aus als würde ein neues Großreich entstehen. Machtkämpfe um die Führung des Landes, häufig wechselnde Herrscher und auch die Ajjubiden hatten noch in einigen Gebieten, etwa in Damaskus die Kontrolle inne.

Doch dann erbrachte das Mamlukenreich gigantisches Leistungen. Man besiegte das Heer der bis dahin als unbesiegbar geltenden Mongolen, somit gelang es diesen, dank den Mamluken nie in Afrika einzudringen. Die Ajjubiden verloren den Rest ihrer Macht und den Mamluken gelang schon bald der nächste große Erfolg. Man vertrieb die Kreuzritter aus ihrer Gebieten und beendete somit die Existenz jener Staaten die sich nach dem 1. Kreuzzug gebildet hatten endgültig.

Trotz allem war die Linie gegenüber den Mächten Europas nicht unbedingt nur feindselig. Man betrieb sehr aktiv Handel mit Ländern wie z.B. Aragon, Venedig oder Genua, aber auch mit zahlreichen anderen. Man war also selbst eine bedeutende Handelsmacht. Zeitweise erscheint man äußerst Wohlhabend, es gab aber auch Zeiten mit bedrohlichen Finanz- und Wirtschaftsproblemen.

Zu den Schattenseiten der Mamlukenherrschaft gehörten die zahlreichen Machtkämpfe und Thronwechseln, die es immer wieder in der Geschichte des Reiches gab.

Ende des 15. Jahrhundert verschlechterte die Verlagerung von Handelswegen die wirtschaftliche Lage des Mamlukenreichs. Versuche gegen Portugals Flotte vorzugehen, brachten langfristig nicht viel.

Ein anderer Bedrohlicher Feind, der im Norden entstanden war, waren die Osmanen. Gegen diese aufstrebende Macht verbündeten sich die Mamluken mit den Saffawiden in Persien. Das bewegte die Osmanen dazu gegen die Mamluken vorzugehen. Die Osmanen waren den Mamluken überlegen, so wurden die Mamluken nahe Aleppo besiegt, ihr Sultan fiel. Sein Nachfolger weigerte sich die Oberhoheit der Osmanen anzuerkennen. So zog die Armee Selims I, schließlich nach einer weiteren Siegreichen Schlacht, ins unter den Mamluken zur Hauptstadt gewordenen, Kairo ein und beendete deren Eigenstaatlichkeit.

Die Mamluken hatten weiterhin hohen Einfluss in der Gegend, doch mit dem Ende ihrer Eigenstaatlichkeit endete auch für lange Zeit die Eigenständigkeit Ägyptens.

Fortsetzung folgt..........
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 12.06.2017, 22:55
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 12.06.2017, 23:06
Das Reich von Mali: - WDPG - 13.06.2017, 14:11
Das Songhaireich: - WDPG - 15.06.2017, 00:43
Heinweis zu Marokkos Großreichen: - WDPG - 17.06.2017, 16:41
Geschichte Marokkos/ Mauretanien: - WDPG - 21.06.2017, 11:14
Mehrere Großreich in Marokko bis 1465: - WDPG - 27.06.2017, 21:10
Marokko 1465 bis 1578: - WDPG - 30.06.2017, 11:44
Das Fatimidenreich: - WDPG - 25.07.2017, 10:19
RE: Das Fatimidenreich - Ein Hinweis: - WDPG - 31.07.2017, 14:05
Großreiche im Raum Ägypten: - WDPG - 01.08.2017 10:41
Das Großreich - Kanem-Bornu: - WDPG - 17.08.2017, 20:53
Kalifat von Sokoto: - WDPG - 18.08.2017, 14:02
Große Reiche im südlichen Afrika: - WDPG - 28.12.2019, 22:45
RE: Geschichte Marokkos/ Mauretanien: - WDPG - 01.07.2017, 15:46
RE: Die Großreiche Afrikas: - Arkona - 13.06.2017, 06:45
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 13.06.2017, 09:44
RE: Die Großreiche Afrikas: - Aguyar - 13.06.2017, 10:07
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 13.06.2017, 13:25
RE: Die Großreiche Afrikas: - Arkona - 13.06.2017, 15:34
RE: Die Großreiche Afrikas: - Aguyar - 15.06.2017, 09:37
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 15.06.2017, 11:33
RE: Die Großreiche Afrikas: - Paul - 13.06.2017, 17:33
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 15.06.2017, 00:44
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 16.06.2017, 21:32
RE: Die Großreiche Afrikas: - Arkona - 17.06.2017, 10:14
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 17.06.2017, 15:07
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 05.07.2017, 20:19
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 08.07.2017, 01:07
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 10.07.2017, 16:42
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 31.07.2017, 22:55
RE: Die Großreiche Afrikas: - Suebe - 05.08.2017, 16:41
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 06.08.2017, 10:06
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 16.08.2017, 15:04
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 03.01.2020, 22:39
RE: Die Großreiche Afrikas: - Suebe - 04.01.2020, 13:03
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 04.01.2020, 14:10
RE: Die Großreiche Afrikas: - Suebe - 04.01.2020, 19:32
RE: Die Großreiche Afrikas: - WDPG - 05.01.2020, 14:42
RE: Die Großreiche Afrikas: - Ich - 22.09.2020, 11:40
Äthiopien - Einleitung: - WDPG - 03.02.2020, 11:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds