Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fluss-Name "Prim"
05.09.2017, 15:52
Beitrag: #1
Fluss-Name "Prim"
Vom Großen Heuberg her fließt ein kleines Flüsschen namens "Prim" zum Neckar, wo es ziemlich genau gegenüber dem Rottweiler Bahnhof mündet.
Die Prim entspringt "hinter" dem Dreifaltigkeitsberg
[Bild: 220px-Dreifaltigkeitsbergkirche.jpg]
Der Dreifaltigkeitsberg trug bis in die Neuzeit den Namen "Baldenberg"

Nun ist mir der Name des Baches eigentlich schon immer "Rätselhaft" wiki will das wissen
:
Zitat:Ihren Namen hat die Prim aus dem Lateinischen: Sie ist der erste größere rechte Nebenfluss des Neckars (lateinisch primus = der Erste).

was mir "unmöglich" erscheint. Der Name der äußerst bedeutenten römischen Stadt Rottweil ist nirgens erhalten, (archäologisch festgestellt) aber ausgerechnet der dieses wirklich unbedeutenten Wasserlaufes soll die Zeiten seit den Römern überdauert haben??????

Nun habe ich zufällig zu dem ähnlichen Flussnamen Prims im Saarland diese Erklärung gefunden
Zitat:Der Dillinger Pfarrer und Heimatkundler Philipp Schmitt erwähnt die um das Jahr 1850 geläufigen Namen Brims, Brems, Prims. Prinz wurde das Fließgewässer oberhalb von Hüttersdorf ausgesprochen. Eine lateinische Urkunde Karls des Großen von 802 erwähnt den Namen Premantia. Der Flussname Premantia oder Bhrimantia (von "wallen"/"summen") dürfte der keltischen Epoche entstammen.[5] Im Jahr 1484 heißt der Fluss Brims, 1520 Primpß, 1606 Brembs, 1633 Brimbs. Seit 1600 wird die Prims auf Französisch Brême genannt

was mir nun doch wesentlich schlüssiger vorkommt.

Hat einer der Mitstreiter hier noch irgendwelche Infos. Nicht zu dem Bach Prim, zu ähnlich gelagerten Fällen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2017, 13:05
Beitrag: #2
RE: Fluss-Name "Prim"
Zum Ortsnamen "Prien" (am Chiemsee) schreibt Reitzenstein folgendes:
bezeugt ist der ON wie folgt:
1180-1195 Priene
1184-1200 Prienne
vor 1189 Priene
12.Jh. Brienne
ca.1290 Prien
1526 (latinisiert) Virunum Prien
Der Ort Prien ist nach dem Fluss Prien benannt, dessen Name wiederum eine Suffixableitung von keltisch *brig(a) = Berg ist und sich als "Bergach(e)" übersetzen lässt (vgl. Finsterwalder: Flußnamen S.53)

Dein Fluss Prim dürfte auf den gleichen keltischen Ursprung zurück gehen. So groß ist der Unterschied zwischen Prien und Prim nicht... Wink

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds