Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau
11.09.2017, 19:57
Beitrag: #1
Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau
man könnte meinen, die Archäologen müssten eigentlich gar nicht so viel graben.
Ihre Magazine "durcharbeiten" müsste neue Erkenntnisse die Menge bringen.

So hier.
Der seit 140 Jahren bekannte Wikinger-Heerführer entpuppt sich als Frau.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...66985.html

aus dem link
Zitat:139 Jahre lang galt die Leiche aus Grab Bj 581 als mächtiger Wikingerkrieger. Der Reichtum und die Vollständigkeit der Ausrüstung, schlussfolgerten zahlreiche Wissenschaftler, sei ein Zeugnis dafür, dass der Bestattete von hohem Rang war - mindestens ein hochrangiger militärischer Anführer.....
Dann kam eine Gen-Sequenzierung und mit ihr eine neue Sicherheit: Dieser Krieger, berichtete nun ein zehnköpfiges Forschungsteam der Universität Stockholm ....., war definitiv eine Frau.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2017, 20:58
Beitrag: #2
RE: Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau
Frauen standen halt nicht nur am Herd - ist wohl eine Erfindung oder ein Wunsch der Herren aus dem Biedermeier und danach.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2017, 21:15
Beitrag: #3
RE: Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau
Die bestattete Person muß nun nicht unbedingt eine "Schildmaid" gewesen sein. Über die Rolle von hochgestellten Frauen lässt auch das bekannte Oseberg-Schiff einiges erahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oseberg-Schiff

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fischkonserven der Wikinger - Presseschau Suebe 11 17.524 01.09.2017 11:35
Letzter Beitrag: Suebe
  Wikinger-Burgen vom Fließband? 913Chris 0 2.620 19.11.2014 13:01
Letzter Beitrag: 913Chris
  Presseschau Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln Suebe 1 4.407 14.09.2013 10:33
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds