Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adelsdynastien heute?
11.12.2017, 20:56
Beitrag: #16
RE: Adelsdynastien heute?
Zum Haus Habsburg.
Der in Sarajewo umgebrachte Franz Ferdinand und seine Gemahlin hatten insgesamt 3 Kinder.
Für siene Frau und die Kinder wurde der Name "Hohenberg" reaktiviert. Die Frau des 1. Habsburger König Rudolf war eine geborene Gräfin von Hohenberg. Ein schwäbisches Hochadelsgeschlecht.
Die in diverse Linien aufgespaltenen Grafen von Hohenberg kamen im 14. und 15. Jahrhundert unter wirtschaftlichen Druck, und haben ihre Besitztümer in der Folge an Habsburg und Württemberg verkauft.
Am Rande, der letzte "regierende" Hohenberger Graf Sigmund aus der Wildberger Linie starb als württ. Vogt in Ebingen/Württ.
ein bißchen pikant ist, dass die Hohenberger eine Seitenlinie der Hohenzollern waren, die sich im Hochmittelalter abgespalten hatte.

zurück ins 20. Jahrhundert.
Die Kinder Franz Ferdinands, der älteste hat den Titel eines Herzog von Hohenberg von seiner Mutter geerbt, die beiden anderen nannten sich bis 1918 Fürst und Fürstin von Hohenberg, Titel die sie außerhalb Österreichs nach wie vor führen. per se wären sie in Österreich nicht erbberechtigt gewesen, in Ungan und Böhmen dagegen sehr wohl. Was allerdings durch familienrechtliche Verträge ausgeschlossen wurde. Und 1918 dann eh keine Rolle mehr spielte.
Die beiden Söhne kamen 1938 sofort ins KZ, weil sie bekennende Hitler-Gegner waren. Was sich auf ihre Gesundheit und Lebenserwartung sehr negativ auswirkte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Adelsdynastien heute? - WDPG - 07.12.2017, 01:10
RE: Adelsdynastien heute? - Suebe - 07.12.2017, 13:43
RE: Adelsdynastien heute? - WDPG - 07.12.2017, 14:37
RE: Adelsdynastien heute? - WDPG - 07.12.2017, 20:45
RE: Adelsdynastien heute? - Suebe - 07.12.2017, 20:53
RE: Adelsdynastien heute? - WDPG - 07.12.2017, 17:41
RE: Adelsdynastien heute? - Hallo - 07.12.2017, 17:40
RE: Adelsdynastien heute? - Hallo - 07.12.2017, 17:44
RE: Adelsdynastien heute? - Hallo - 07.12.2017, 17:54
RE: Adelsdynastien heute? - Hallo - 07.12.2017, 17:59
RE: Adelsdynastien heute? - Sansavoir - 07.12.2017, 22:57
RE: Adelsdynastien heute? - Arkona - 07.12.2017, 23:58
RE: Adelsdynastien heute? - Sansavoir - 08.12.2017, 18:48
RE: Adelsdynastien heute? - Arkona - 08.12.2017, 19:05
RE: Adelsdynastien heute? - Suebe - 11.12.2017 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds