Antwort schreiben 
russische Revolution - Aufgabenstellung
23.12.2017, 20:44
Beitrag: #10
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung
(23.12.2017 16:39)Suebe schrieb:  
(23.12.2017 11:53)Flora_Sommerfeld schrieb:  Kontrafaktisch
I. Hätte es keinen Krieg gegeben!

Aber grundsätzlich ist es nicht so einfach, wie du es hier darstellst. In Russland war der Graben in der Gesellschaft recht tief. Dieser Umstand gab einer Befreiung/Revolution der unteren Klasse genügend Nahrung und Kraft. Wer diese Gedanken verbreitete war nebensächlich, es viel eben auf fruchtbaren Boden und das hatte nichts unmittelbar mit den Krieg und Lenin zu tun. Ich möchte dazu an die ersten Revolutionären Bestrebungen an 1905 erinnern.

Natürlich ist es so einfach.
Wie kam Lenin nach St. Petersburg? Er lebte doch seit Jahren in Zürich.

Im Zarenreich war vielleicht 1% der Bevölkerung dem Proletariat zuzurechnen. Ein Friedensschluss, Entlassung der Soldaten nach Hause und eine Landverteilung,
und die Revolution ist zu Ende.

Und Lenin träumt am Ufer des Limmat von der Weltrevolution. Bis zu seinem Tod. IdeaBat

Naja, vielleicht wenn man den Wertegang im Krieg betrachtet, ist es so einfach, abgesehen davon, daß die deutsche Heeresführung die Büchse der Pandora geöffnet hat mit der Verschiebung Lenins. Die Situation hat diesen Brandbeschleuniger gebraucht, ohne jeden Zweifel.
Aber die Grundlage für den Flächenbrand in Russland hat weder Lenin noch sonst ein Bolschewiki gelegt, der ist auf den gesellschaftlichen Missständen unter dem Zaren entstanden und wenn es keinen Lenin gegeben hätte, da wäre dann halt ein anderer in die Presche gesprungen.
Als Beweis dient die Revolution von 1905, wie schon erwähnt.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung - Flora_Sommerfeld - 23.12.2017 20:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum scheiterte die Revolution Mangekyō 5 9.315 04.10.2014 17:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds