Antwort schreiben 
russische Revolution - Aufgabenstellung
29.12.2017, 21:00
Beitrag: #18
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung
(29.12.2017 13:09)Suebe schrieb:  Ich habe mal heute Nacht quer gelesen.
Da wird ua die These vertreten, dass die Februar-Revolution keineswegs von der Duma pp ausgelöst wurde, sondern tatsächlich vom Volk.
Als der Zar dann mow überraschend zurücktrat, (von Soldaten zum Rücktritt gezwungen wurde) gab es eigentlich keine Gruppierung, die die Macht, die Regierung tatsächlich übernehmen wollte.
Da hat man halt wie gehabt weitergewurstelt.

Berlin hat dann wie bekannt Lenin per Bahntransport nach Petrograd speditiert, ausrüstet mit ordentlich Taschengeld. Weil Lenin den Krieg beenden wollte.
Zuvor, im November 1916, hatte aber schon der britische Geheimdienst bei der Ermordung Rasputins die Finger im Spiel gehabt. Weil Rasputin sehr für die Beendigung des Krieges war.
Die Mörder wurden sofort bekannt, wurden aber auf Wunsch der Familie Romanow nicht verfolgt, was den Zaren pp den Rest an Reputation im Volk kostete, wo man Rasputin als einen der ihren ansah.

Lenin kam, sah im Oktober seine Chance, und hat zugegriffen.

Ich meine, die Menschewiki hätten die Regierung schon übernommen, wenn man sie gelassen hätte. Und in der Ukraine standen Machnos Anarchisten bereit, die von den Bolschewisten erst einmal dem Weg geräumt werden mussten. Es gab mindestens zwei Alternativen zu den Bolschwisten - die Verlierer der Geschichte werden schnell vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung - Aguyar - 29.12.2017 21:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum scheiterte die Revolution Mangekyō 5 9.318 04.10.2014 17:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds