Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Eroberung(en) des Wildenstein
13.01.2018, 12:27
Beitrag: #1
Die Eroberung(en) des Wildenstein
Die Eroberungen des Wildenstein, eine Episode aus der Spätzeit des Dreißigjährigen Krieges

Der Wildenstein ist eine auch heute noch völlig intakte Festungsanlage aus der frühen Neuzeit.
[Bild: 800px-Wildenstein-Merian.jpg]
der Merianstich ist von 1643, enstand also genau ein Jahr nach den Ereignissen die ich hier beschreiben will.
Auf dem Wildenstein entstand die Zimmerische Chronik, mindestens zum Teil.
Nach den Zimmern ist die Festung auf dem Erbschaftsweg schließlich bei den Fürstenberg gelandet, denen er 1642 gehörte, und die den Wildenstein in den 70ern des 20. Jahrhunderts an das Jugendherbergswerk verkauften, denen er heute gört.

Handelnde Personen sind,
als Strippenzieher im Hintergrund, zuerst der württ. Oberst und Festungskommandant des Hohentwiel Konrad Wiederholt, der in jenen Jahren zwischen Alb und Bodensee einen umfangreichen Kleinkrieg führte, auch einen bemerkenswerten Seekrieg auf dem See!
dann Franz von Mercy https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Mercy
der zu der Zeit als bayerischer Generalisimus bei Donaueschingen stand.

als Akteur vor Ort der württ. Sergeant Michael Wäschlin gebürtig aus Oberdigisheim auf der Schwäbischen Alb. (der Familien-Name ist bis heute in jener Gegend recht häufig) Er wurde wohl auf Grund seiner Ortskenntnisse für die Aktion ausgewählt. Wiederholt hat ihm für einen Erfolg der geplanten Aktion eine Leutnantsstelle versprochen.
Was Rückschlüsse auf die erwarteten Schwierigkeiten aber insbesondere auf die Wichtigkeit und Bedeutung bei einem Erfolg zulässt.
In der Belletristik ist zT vom "Schwarzen Sergeant" die Rede, was bei einem gebürtigen Älbler etwas verwundert, aber der og Wäschlin ist historisch fassbar.

Dann gab es noch etliche Akteure vor Ort, ebenfalls historisch, auf die ich im Text komme.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Eroberung(en) des Wildenstein - Suebe - 13.01.2018 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds