Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Eroberung(en) des Wildenstein
14.01.2018, 14:21
Beitrag: #2
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein
Die Lage 1642:
Konrad Widerholt war seit der Schlacht bei Nördlingen Kommandant der württ. Landesfestung Hohentwiel, er hatte sich früh auch Bernhard von Weimar (Weimar war mindestens 3mal auf der Festung) der Krone Schweden und nach dem Tod Weimars Frankreich verpflichtet. Ziemlich sicher auf Veranlassung und mit Wissen des württ. Herzogs.
1642 hatte Widerholt bereits 4 Belagerungen des Twiel erfolgreich abgewehrt.
Es wird zT die Meinung vertreten, dass Grund des Anschlags auf den Wildenstein Widerholts Befürchtung gewesen wäre, dass künftige Belagerer sich des Wildenstein als Standquartier bedienen könnten. Widerholt hatte aus diesem Grund die ganzen Hegauburgen, Staufen Hohenkrähen usw. usf. in Schutt und Asche gelegt. Aber ich habe große Zweifel. Die Entfernung ist einfach zu groß, und Überlingen. Aach, Engen liegen wesentlich näher und waren doch wesentlich geeigneter.
Ich denke mal, der Widerholt wollte so seinen Aktionsradius erweitern.

Der Wildenstein
gehörte im 30jährigen Krieg zuerst der Linie Fürstenberg-Meßkirch, nach deren Aussterben der Linie Fürstenberg-Stühlingen.
An beide erging mehrfach die Aufforderung, den Wildenstein entsprechend den Kriegserfordernissen zu bemannen. Geschätzt wurde ein dafür erforderlicher Aufwand von 10-20.000 fl. Man sah dies natürlich ein, für die Kosten wollte man jedoch nicht aufkommen. Wien sollte bezahlen, Wien sah dies anders. Fürstenberg-Stühlingen wandte sich an die Erzherzogin Claudia, der die österr. Vorlande gehörten. Dis sah auch alles ein, nur nicht, dass sie es bezahlen soll...
So blieb der Wildenstein nur schwach bemannt. Im Sommer 1642 ein Kommandant der Burgvogt Jakob Bürklin und vier Mann.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein - Suebe - 14.01.2018 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds