Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römische Tetrarchie
03.02.2018, 12:27
Beitrag: #1
Römische Tetrarchie
Sehr geehrte Mitglieder des Forums,
mich beschäftigt seit längerem schon die Frage, ob die von Kaiser Diokletian ins Leben gerufene Tetrarchie nun ein durchdachtes politisches System war oder ob es sich dabei nur um die Reaktion auf die derzeitigen Umstände und Krisen im Reich handelte? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2018, 14:39
Beitrag: #2
RE: Römische Tetrarchie
Sicher waren Diokletian Reformen eine Folge der politischen Instabilität während der Soldatenkaiser. Ich denke aber, dass es ein durchdachtes politisches System war, dass sich zumindest unter Diokletian und einige Jahre nach seiner Abdankung funktionierte. Unter Konstantin wurde es aber schrittweise beseitigt. Da mit dem Kaisertum Diokletians das Prinzipat endete und durch das Dominat ersetzt wurde, gehe ich davon aus, dass ganz bewusst eine neue Herrschaftsform eingeführt wurde. Ob diese nur von Diokletian entwickelt wurde, ist eine andere Frage. Seine unmittelbaren Vorgänger Carus und Carinus herrschten ja auch als "Augustus" und "Caesar", bevor Carinus nach dem Tod seines Vaters zum "Augustus" aufstieg.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 1.430 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 12 9.218 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? Gotthelf 63 47.359 16.11.2016 20:36
Letzter Beitrag: Dietrich
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 2.475 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 5.169 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 3.574 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds