Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
13.02.2018, 12:33
Beitrag: #18
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
(12.02.2018 01:15)Teresa C. schrieb:  Wobei anzumerken ist, dass die herausragende Rolle und Stellung der Kurfürsten erst mit der Goldenen Bulle festgelegt wurde. Karl IV. hätte sie sicher nie unterzeichnet, auch wenn das gewöhnlich angenommen wird, wenn er nicht selbst einer der sieben Kurfürsten gewesen wäre.

Wie Suebe schon bemerkt hat, konstituierten sich die sieben wichtigsten Königswähler - die Kurfürsten - bereits weit vor ihrer Fixierung in der Goldenen Bulle. Erstmals erscheinen die Kurfürsten im Sachsenspiegel (III 57.2). Die Zahl aller sieben Kurfürsten erscheint erstmals im Kurfürstenspruch des Reinmar v. Zweter 1239. Das böhmische Wahlrecht war bereits in der Rezeption des Sachsenspiegels umstritten.

Warum gerade diese sieben Fürsten zu Kurfürsten wurden, ist umstritten. So hätte auch der mächtige Herzog von Bayern in diese Runde gepasst, oder der Erzherzog von Österreich. Es handelte sich also nicht notwendigerweise um die mächtigsten, sondern um die nach damaliger Auffassung vornehmsten Familien des Reichs.

Bis heute diskutiert die Forschung verschiedene Theorien, warum ausgerechnet diese Gruppe das Recht der Königswahl erhielt: Bestimmung durch den Papst, Inhaber der Erzämter, Festlegung im Sachsenspiegel, Erbrecht, Reichsgesetz usw.

(12.02.2018 01:15)Teresa C. schrieb:  Jedenfalls hätten die Welfen in diesem Zusammenhang auch versuchen können, aus der Situation für sich Kapital zu schlagen. Haben sie es nicht versucht, hatten sie andere Schwierigkeiten ...

Was hätten die Welfen tun sollen? Der Kreis der ersten Königswähler hatte sich bereits im 13. Jh. konstituiert. So vereinigten sich zum ersten Mal die sieben Kurfürsten am 24. Juli 1298 in Mainz "für eine heilsame Reform der Verfassung des heiligen Reiches" ("pro salubri sacri status imperii reformacione"). Vorausgegangen war die Absetzung König Adolfs von Nassau (reg. im Reich 1292-1298). Die Welfen waren wenige Jahrzehnte zuvor erstmals wieder Reichsfürsten durch Belehnung mit dem neuen Herzogtum Braunschweig-Lüneburg geworden. Mit dessen Neuordnung und Konsolidierung hatten sie genug zu tun.

(12.02.2018 01:15)Teresa C. schrieb:  Was die Hohenzollern betrifft, die Aufstieg zu Kurfürsten war sicher entscheidend für die weitere Entwicklung und ihren Aufstieg in die "Fürsten-Elite", aber auch die Burggrafen von Nürnberg dürften trotz ihres scheinbar niedrigen Ranges (war es vielleicht ohnehin ihr damaliger "Familienname") in Wirklichkeit gar nicht so unbedeutend gewesen sein.,

Die Markgrafschaft Brandenburg war breits weit vor den Hohenzollern ein Kurfürstentum. Diese Qualität haftete am Territorium, sodass die Hohenzollern bei ihrem Herrschaftsantritt in Brandenburg 1415 automatisch Kurfürsten wurden.

(12.02.2018 01:15)Teresa C. schrieb:  Was die Welfen betrifft, um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, stellt sich für mich die Frage, ob hier nicht vielleicht eine schlechte Forschungslage der Grund ist. Gewöhnlich werden bis heute nur die Herrscher im Heiligen Römischen Reich näher betrachtet, die auf der "Reichsbühne" präsent waren.

Dass die Welfen in der neuzeitlichen Reichsgeschichte keine Rolle mehr spielten, dazu bedarf es keiner neuen Forschungen. Tonangebende Familien waren Habsburger und Hohenzollern und dieser Dualismus überlagerte alles andere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Dietrich - 13.02.2018 12:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.260 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.476 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds