Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befreiungskriege
06.03.2018, 18:55
Beitrag: #7
RE: Befreiungskriege
(06.03.2018 10:35)Aguyar schrieb:  
(05.03.2018 21:00)Sansavoir schrieb:  "Die Ruhe und Ordnung ist jetzt in unserer Stadt wiederhergestellt. Befreit vom tyrannischen Joche des Räubers, beginnen die Einwohner wieder zu atmen.", schrieb die Stralsunder Zeitung. Die Stadtoberen schenkten General Gratien wegen der "Errettung der Stadt" ein Gespann von sechs teuren Pferden.

Mir stellt sich die Frage, ob Ferdinand von Schill Stralsund für Preussen oder für Schweden befreien wollte. Schliesslich war das von Frankreich besetzte Stralsund schwedisches Staatsgebiet.

Gute Frage. Möglicherweise beabsichtigte er Stralsund nur den Franzosen zu entreißen.

Man sollte aber beachten, dass im Februar/März 1809 der schwedische König Gustav IV. entmachtet wurde, da er Finnland und Pommern als Verbündeter der Briten gegen ein französisch-russisches Bündnis verloren hatte. Im Mai 1809 musste Gustav IV. sogar auf die Thronansprüche seiner Kinder verzichten, so dass wenig später sein kinderloser Bruder Karl XIII. schwedischer König wurde. Karl XIII. adoptierte dann seinen Neffen Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, der allerdings 1810 schon verstarb.

Deshalb ist es denkbar, dass Schills Zug nach Stralsund ein Signal an den neuen schwedischen König bzw. an die neuen Machthaber in Schweden war, sich einer antifranzösischen Koalition mit Preußen u.a. anzuschließen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Befreiungskriege - Suebe - 05.03.2018, 12:50
RE: Befreiungskriege - Arkona - 05.03.2018, 14:03
RE: Befreiungskriege - Suebe - 05.03.2018, 16:26
RE: Befreiungskriege - Sansavoir - 05.03.2018, 21:00
RE: Befreiungskriege - Aguyar - 06.03.2018, 10:35
RE: Befreiungskriege - Sansavoir - 06.03.2018 18:55
RE: Befreiungskriege - Arkona - 06.03.2018, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds