Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das HRR und die Bürgerrechte
13.03.2018, 20:10
Beitrag: #9
RE: Das HRR und die Bürgerrechte
Was man immer im Hinterkopf behalten muss, das HRR existierte satte 900 Jahre. Da gab es auch so manchen Wandel.

Meine Heimatstadt als Hochmittelalterliche Gründung ca. 1250 der Grafen von Hohenberg, erhielt durch diese "Villinger Recht", Details werden hier nicht interessieren, jedenfalls war über Jahrhunderte das übergeordnete Gericht (die nächste Instanz) für Streitigkeiten der Bürger das Villinger Gericht.

Eine überaus große Bedeutung in der Ostkolonisation hatte das Magdeburger Recht
http://magdeburg-law.com/de/magdeburger-recht/
das in sehr vielen Städten Ostmitteleuropas eingeführt wurde.
aus dem Link
Zitat:Das Magdeburger Recht stand und steht auch heute vor allem für bürgerliche Freiheiten und städtische Selbstverwaltung. Es kann somit als eine der kulturellen Grundlagen verstanden werden, die bis heute Ost und West miteinander verbinden.

Die Stadtgründer brauchten für den Erfolg ihrer Gründung Bürger die zuzogen. Schon aus diesem einfachen Grund mussten da Verlockungen geschaffen werden. Auch im Hochmittelalter hat keiner einfach seine sieben Sachen gepackt und alles zurückgelassen. Da mussten zu Push-Faktoren halt auch Pull-Faktoren dazu kommen.
Die Wüstungen des Hochmittelalter werden mit den Stadtgründungen in Verbindung gebracht.

OT: in den letzten Jahren konnte man das "Vorgänger-Dorf" meiner Heimatstadt lokalisieren, das man bisher ganz woanders vermutet hat. Und es macht mir nicht geringes Vergnügen, dass ich jetzt in diesem Moment mitten drin sitze. Ich besitze tatsächlich Grund und Boden im Etter des einstigen Dorfes. Das interessanter Weise noch 300 Jahre neben der Stadt her existierte. Vermutlich der Eisenverhüttung geschuldet, die in der Stadt wohl nicht geduldet war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das HRR und die Bürgerrechte - Suebe - 10.03.2018, 11:43
RE: Das HRR und die Bürgerrechte - Suebe - 13.03.2018 20:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verpfändung von Territorien im HRR Suebe 3 3.927 13.01.2020 16:57
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds