Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten aus islamischen Staaten
10.06.2012, 23:13
Beitrag: #5
Toleranz in Al-Andalus
Ich harke hier auch nochmal ein, habe dazu gestern etwas gelesen:
(09.06.2012 01:13)Luki schrieb:  Das Emirat war Jahrhunderte ein Brennpunkt der Geisteswissenschaften und eines toleranteren Islam .
Da sollten sich manche der heutigen Fundamentalisten ein Vorbild nehmen .

"Es gab eine Zeit, da ich meinen Nächsten ablehnte, wenn sein Glaube nicht der meine war./ Heute ist mein Herz Herberge für alle Religionen.../ Es ist Gefäß für die Tafeln der Thora und die Verse des Koran"
Das schreibt 1165 ein gewisser Ibn Arabi.
Dieses Zitat zeigt, dass es in Al-Andalus / Andalusien in der Tat große Toleranz gab. Sowohl gegenüber Juden als auch gegenüber Christen. Viele davon heißen Mozaraber, sprechen auch Arabisch und tragen arabische und lateinische Namen. Für die Juden ist die arabische Eroberung sogar eine Erleichterung, denn unter den Westgoten waren sie weit weniger frei in ihrem Leben. Neben diesem Zusammenleben – Convivencia genannt - entwickelte sich wie Luki schon erwähnte ein unglaublicher Hot-Spot an Wissen, Fortschritt und Erkenntnis. Manche sehe in dieser Blütezeit Cordobas und der Kleinstaaten in einigen Ansätzen Analoga zur Renaissance in Italien. Denn auch in Spanien konkurrieren Höfe um Kultur und Wissenschaften.
Ibn Rushd (auch Averroes) wird in Cordoba geboren und übersetzt und kommentiert Aristoteles und Platon. Es muss damals das Wissen vieler Kulturen zusammen geflossen sein, eine unglaubliche Atmosphäre.
Der Islam der sich extrem schnell ausbreitete bzw. eher die muslimischen Reiche hatten eine große Aufgabe. Sie verknüpften Gebiete von Indien, über Ägypten, Persien, Kleinasien bis nach Spanien. Alle diese Kulturkreise hatten ihre eigene Kultur, ihr eigenes Wissen. Stabil beherrschen und regieren ließ sich dieses nur mit Toleranz und Austausch.

Toleranz kann hier aber nicht so verstanden werden wie sie heute definiert wird. Religiöse Akzeptanz gab es nur gegen eine relativ hohe Sondersteuer. Außerdem ist dort wo Licht ist, stets auch Schatten: Unter den Berberherrschaften später wird das Klima wieder gereizter. Juden werden verfolgt und auch die Christen gehen auf Konfrontationskurs. Einige von ihnen freveln bewusst Mohammed um als Märtyrer Unruhe zu stiften. Interessant hier, dass die Herrscher teilweise versuchen Todesurteile, die nach dem Islam gefordert sind zu vermeiden um eben jene Märtyrer zu vermeiden. Eine besondere Episode ist folgende: Otto I. sandte 953 einen Boten mit Botschaft nach Cordoba, welche den Islam angriff. Der Kalif wusste aber vom Inhalt und schickte den Boten zurück ohne die Botschaft anzuhören. Hätte er sie geöffnet, hätte er für die Beleidigung den Boten hinrichten müssen und wohl ein Pogrom ausgelöst. So aber umging er dies. Dass Otto I. dies wohl provozieren wollte, zeigt, dass der Politik schon immer jedes Mittel recht war.
Aber wie gesagt, auch die Muslime, v.a. die Berber, hatten ihre Schattenseiten: Christen werden an ihrer Religionsausübung gehindert, es wird gegen Priester gehetzt und mit dem jüdischen Philosophen Ibn Maimun (Maimonides) muss fliehen. Er wird als Jude verfolgt. Das teilweise zu sehr verklärte Al-Andalus hat nicht immer nur schöne Seiten. Übrigens fliegt Ibn Maimun nach Kairo, wo er Leibarzt des Sultans wird.

Nach der Reconquista übrigens werden unter den „Gotteskriegern“ Isabella und Ferdinand übrigens Juden und Muslime verjagt und auch ermordet.


Quelle dieses Beitrags ist der Artikel „Streng und tolerant“ von Heiko Flottau in der Süddeutschen Zeitung (S. V2/6) vom 9./10. Juni 2012


(Ich hoffe dieser Einschub stört dich nicht Luki, es passte grad so gut. Hoffe auch dir nichts vorweg genommen zu haben. Wenn doch Entschuldige!)

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Toleranz in Al-Andalus - Viriathus - 10.06.2012 23:13
RE: Toleranz in Al-Andalus - Luki - 10.06.2012, 23:28
Muhammad Ali Pascha . - Luki - 08.07.2012, 11:29
Tochtamisch . - Luki - 09.07.2012, 17:18
Camelaide . - Luki - 10.07.2012, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds