Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
10.09.2013, 16:43
Beitrag: #1
Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
Zitat: Formel von Kurt Gödel: Mathematiker bestätigen Gottesbeweis

Ein Wesen existiert, das alle positiven Eigenschaften in sich vereint. Das bewies der legendäre Mathematiker Kurt Gödel mit einem komplizierten Formelgebilde. Zwei Wissenschaftler haben diesen Gottesbeweis nun überprüft - und für gültig befunden.

Jetzt sind die letzten Zweifel ausgeräumt: Gott existiert tatsächlich. Ein Computer hat es mit kalter Logik bewiesen - das MacBook des Computerwissenschaftlers Christoph Benzmüller von der Freien Universität Berlin.

aus Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...20455.html

selber kann ich da wenig beitragen.
Aber wir haben doch hier ein paar Religions- und Kirchengeschichtler.
Ich bin gespannt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2013, 10:42
Beitrag: #2
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
Objektiv kann man dazu auch nur eine Meinung äußern, jedoch nicht vernünftig diskutieren.
Unzulässige Verknüpfung von Wissenschaft und Religion.

Warum dies unzulässig ist, haben wir im alten Forum schon breitest ausgewalzt. Wenn ein Glaubensinhalt wissenschaftlich bewiesen ist, wechselt er vom Bereich "Glauben" in den Bereich "Wissen" und damit in einen außerreligiösen Bereich. Stellt ja auch der Spiegel-Artikel fest: "Gott bleibt Glaubenssache".
Ein mathematischer Beweis ist die eine Sache, aber selbst gottgläubige Mathematiker wollen Gott "sehen", damit (offenbar trotzdem noch auch bei Mathematikern vorhandene) letzte Zweifel ausgeräumt werden.

Das Ganze kann auch regelrecht gefährlich sein:
Scientology und andere Sekten sind ganz groß im Geschäft mit solchen pseudowissenschaftlich bzw. pseudoreligiösen Verknüpfungen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2013, 14:33
Beitrag: #3
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
Wie Chris schon sagte, haben wir das im alten Forum schon breit ausgewalzt. Zu dem Spiegel-Artikel gibt es 44 Seiten z.T. sehr gute Kommentare.
Meine Meinung bleibt nach wie vor ganz eindeutig: der einzige Gottesbeweis ist der Urknall. nächste Frage: wer hat denn die Naturgesetze erlassen?
Mit Religion hat meine Auffassung nicht das geringste zu tun. Ich bin und bleibe zutiefst unreligiös. Das Ganze übersteigt unsere Vorstellungskraft und wird sie vermutlich immer übersteigen. Dann lohnt es sich auch nicht, darüber nachzudenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2013, 16:03
Beitrag: #4
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
(14.09.2013 10:42)913Chris schrieb:  Objektiv kann man dazu auch nur eine Meinung äußern, jedoch nicht vernünftig diskutieren.
Unzulässige Verknüpfung von Wissenschaft und Religion.

./.

Das Ganze kann auch regelrecht gefährlich sein:
Scientology und andere Sekten sind ganz groß im Geschäft mit solchen pseudowissenschaftlich bzw. pseudoreligiösen Verknüpfungen.

VG
Christian


Der Heil´ge Geist schaut sehr verwundert,
Maria klagt aus 1300
Cool

§1300 war der, inzwischen aufgehobene Kranzgeld§ im BGB.

soll heißen, von der Theologie verstehe ich nichts.
von der forcierten HöchstMathese auch nichts

und genau deswegen "täte" mich die Meinung der jeweiligen Fachleute dazu interessieren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 04:10
Beitrag: #5
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
Einen Gottesbeweis kann es nicht geben, auch der sog Urknall ist keiner! Zuerst müsste ja erst mal Gott definiert werden, denn fast jede Religion, Kirche bzw Sekte versteht was Anderes darunter.
Der Gottesbegriff des gewöhnlichen Gläubigen besteht normalerweise in der Einschränkung der Götterzahl auf einen einzigen Gott, den höchsten, der seine alten Attribute weitgehend behält und die der abgeschafften Götter zT hinzuerhält (einer evtl Überforderung baut die Heiligenverehrung vor! Wink).
Ein solcher Gott ist natürlich höchst unwahrscheinlich, 'Götter' dagegen wesentlich wahrscheinlicher, denn jede hochentwickelte Zivilisation erscheint einer wenig entwickelten so (unsere ist nicht mal vom TypI, man kategorisiert aber noch II und III anhand ihrer Energiequellen).
Also käme nur so etwas wie der christliche 'Heilige Geist' und die ähnlichen Manitou oder 'Athman' der Hindus infrage. Diese könnte man aber auch mit dem Universum an sich gleichsetzen, denn das wäre ja auch aus sich selbst heraus entstanden, wenn es niemand geschaffen hat! Interessant dabei ist, dass die Hindus glauben sollen, dass jedes Universum seinen eigenen höchsten Gott haben soll, der dem des Metaversums unterstellt bzw Teil von ihm ist. Klingt doch ziemlich modern! Wink
Gruß + Guten Rutsch, Lucius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 15:02
Beitrag: #6
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
(30.12.2015 04:10)Lucius schrieb:  Der Gottesbegriff des gewöhnlichen Gläubigen besteht normalerweise in der Einschränkung der Götterzahl auf einen einzigen Gott, den höchsten, der seine alten Attribute weitgehend behält und die der abgeschafften Götter zT hinzuerhält (einer evtl Überforderung baut die Heiligenverehrung vor! Wink).

Der christliche Gott-Vater ist zwar meistens als alter Mann dargestellt, aber eben deswegen, weil er ja die Erde erschaffen hat und deswegen weitaus älter ist als Jesus. Wink
Widerspricht zwar der Trinitätslehre, aber irgendwie muss man die beiden ja darstellen. Deiner These nach müsste er jedoch viel mehr wie Odin/wotan dargestellt werden. Von einem Auge, Raben oder einem achtfüßigen Pferd sieht man jedoch seit Übernahme des Christentums durch ehemalige Odin-/Wotan-Gläubige nichts.
Dass Gott/Jesus angerufen wurden, um Kriegsglück zu verleihen, ist auch nicht auf die Kriegerattribute älterer Götter zurückzuführen, sondern einzig darauf, dass man sich hat den mächtigsten aussuchte, den man sich vorstellen konnte - eben Gott.

Überdies eint die Gottesvorstellungen aller großen Religionen der Gedanke, einen einzigen Schöpfergott zu haben, der allmächtig ist (logisch) und der auch immer wieder ins Weltgeschehen eingreift. Also versteht doch nicht jede Religion etwas anderes unter Gott, sondern im Grunde das gleiche, wenigstens wenn man die jeweiligen Gotttesbilder auf die jeweilige Essenz "eindampft".

Die Heiligen in den katholischen und orthodoxen Kirchen sind im Alltag tatsächlich manchmal zu einer Art Ersatzgötter verkommen, allerdings definieren alle Kirchen die Heiligen als Vorbilder in Glaubensdingen. Da man sich dachte, dass solche Menschen gute Fürsrprecher sein könnten, einen "besseren Draht" zu Gott haben könnten, hat man seine Bitten quasi "umgelenkt" - ein alter Gedanke, der wohl bis in die Anfänge der Menschheit zurück geht: Wer sucht sich nicht einen Fürsprecher, wenn er den Verdacht hat, dass seine Bitte vielleicht abgelehnt werden könnte?

Als letztes: Manitou und ähnliche "Obergeister" haben nichts mit dem Heiligen Geist zu tun. Der Heilige Geist ist eine Art Übermittler göttlicher Gedanken zu den Menschen. Manitou und die anderen "Großen Naturgeister" haben mehr mit einem Gottesbild zu tun, bei dem Gott in allen Einzelheiten der Welt drinne steckt....

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 15:21
Beitrag: #7
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
Wenn Gott als alter bärtiger Mann dargestellt wird, das entspringt m. E. die Phantasie des Gläubigen.
Wogegen ich aber glaube, das Jesus wirklich existiert hat.
Vieles aus der Bibel ist lt. Forschungen nicht belegbar, z. B. König Salomon. Auch zweifle ich an die Existenz der heiligen 3 Könige, die zu Jesus Geburt erschienen sein sollen.
Ich muss aber zugeben, das mein Wissen über Religion begrenzt ist, weil ich mich noch nicht so ausführlich damit beschäftigt habe. Aber i-wie glaube ich daran, dass es eine höhere Macht gibt.
Das Christentum sagt aus, das Gott in uns Menschen wohnt, die an ihn glauben.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 18:06
Beitrag: #8
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
*grins* nirgendwo in der bibel steht was von "drei heiligen Königen", da steht nur was von "Sterndeutern" bzw. "Weisen". Gemeint waren wohl babylonische Astronomen. Einen König Salomo mag es in der frühen Eisenzeit ebenso in Palästina gegeben haben wie einen König David, der wohl auch der Vorläufer oder gar Vorfahr Salomos gewesen ist. Zur fraglichen Zeit ist allerdings Juda, das südliche Palästina, kulturgeschichtlich gesehen eine Wüste, während im Norden reiche Funde gemacht werden und es mächtige Städte gab.
Merke: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, alles, was im AT und NT steht, wurde nur deshalb darin aufgenommen, weil es irgendeine theologishe Aussagekraft hat. Wenn es nebenbei auch noch historische Aussagekraft hat, wird daraus immer noch keine Geschichtsschreibung im modernen Stil, wenn, dann eine Geschichtsschreibung im antiken Stil, hinter der ja immer auch eine Sekundärabsicht steckt, sei es nun Herodot oder Thukydides, seien es offizielle Inschriften in Ägypten oder Mesopotamien oder sogar die Abschriften von Diplomatenpost in den ägyptischen Archiven.

Wenn du an eine höhere Macht glaubst, befindest du dich in guter Gesellschaft. Unter der Mehrheit der Deutschen, die sich als nichtchristlich bezeichnen oder nur christlich getauft sind, aber mit dem Christentum nichts anfangen können, sind wieder die in der Mehrheit, die an ein undefiniertes höheres Wesen glauben, dieses aber wegen des christlichen Gehalts des Wortes nicht "Gott" nennen wollen. Aus deren Sicht müsste man also keinen Gottesbeweis antreten, sondern einen Beweis, dass es ein höheres Wesen gibt...Wink

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 18:31
Beitrag: #9
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
Sehr interessant.
Ich danke Euch

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 20:02
Beitrag: #10
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
(30.12.2015 18:06)913Chris schrieb:  Merke: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, alles, was im AT und NT steht, wurde nur deshalb darin aufgenommen, weil es irgendeine theologishe Aussagekraft hat. Wenn es nebenbei auch noch historische Aussagekraft hat, wird daraus immer noch keine Geschichtsschreibung im modernen Stil, wenn, dann eine Geschichtsschreibung im antiken Stil, hinter der ja immer auch eine Sekundärabsicht steckt, sei es nun Herodot oder Thukydides, seien es offizielle Inschriften in Ägypten oder Mesopotamien oder sogar die Abschriften von Diplomatenpost in den ägyptischen Archiven.
VG
Christian

Das unterschreibe ich persönlich!
Die Bibel hatte/habe ich noch nie als ein Geschichtsbuch betrachtet. Eher bin ich sehr skeptisch, ob ich die ganzen Texte Glauben schenken soll oder nicht. Auch sog. Dokumentationen - egal welchem Bereich - beleuchten oft nur die Oberfläche. Liest man aber ein Fachbuch zu einem Thema, zu dem man die Doku gesehen hat, geht ein Fachbuch mehr in die Tiefe.

LG Aurora Wink

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds