Antwort schreiben 
Weimarer Außenpolitik wichtig!!!!
21.08.2018, 13:04
Beitrag: #1
Weimarer Außenpolitik wichtig!!!!
Hey,
Ich hätte mal eine Frage zur Weimarer Außenpolitik. Nach dem ersten Weltkrieg wurde Deutschland ja die Kriegsschuld zugesprochen. Die Deutschen hatten aber einige Ziele wie zum Beispiel die Revidierung des Versailler Vertrags oder das Durchbrechen der Isolation. Die Ziele wurden ja mit Hilfe der Verträge, die geschlossen wurden, durchgesetzt.
Meine Frage ist es nun wie das Volk auf die Erfolge reagiert hat bzw. was sie kritisiert haben. Also insgesamt wie es dem Volk dann ging am Ende der Weimarer Republik.
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus für die Antworten!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2018, 15:35
Beitrag: #2
RE: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!!
Am Ende der Weimarer Republik war Weltwirtschaftskrise, dem Volk ging es dementsprechend äußerst bescheiden. Arbeitslosigkeit, Lohnsenkungen usw. usf.

Und die Außenpolitik hat nur noch sehr wenig interessiert.

Denn, wie schon Luther sprach,
"aus einem verzagten Allerwertesten kommt nie und nimmer ein fröhlicher Furz"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2018, 16:54
Beitrag: #3
RE: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!!
Wäre die Weltwirtschaftskrise allerdings nicht gewesen, hätte das Volk doch äußerst positiv reagiert, da die meisten Ziele an sich durchgesetzt wurden, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2018, 18:10
Beitrag: #4
RE: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!!
(21.08.2018 16:54)geschi123 schrieb:  Wäre die Weltwirtschaftskrise allerdings nicht gewesen, hätte das Volk doch äußerst positiv reagiert, da die meisten Ziele an sich durchgesetzt wurden, oder?

die Geschichte kennt kein "wäre" oder "wenn"
da gibt es nur ein "war".

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außenpolitik Weimar geschi123 1 3.514 22.08.2018 14:50
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds