Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte des Fußballs
19.10.2012, 22:04
Beitrag: #41
RE: Geschichte des Fußballs
[undefined=undefined][undefined=undefined][undefined=undefined]Gestern hattet ihr die einmalige Gelegenheit bei einem Rekord zuzusehen .
Ist ungewohnt , aber trotzdem etwas nett oder ?
Ihr wart dabei !!
Erstmalig , in der langen Geschichte des DFB `s
gelang es einer deutschen Manschaft erstmals einen
Vier zu Null Vorsprung noch sportlich und brüderlich zu teilen .[/undefined][/undefined][/undefined]

Nun das erinnerte mich frappant an ein noch geschichtsträchtigeres Spiel, dem ich einen Tag nach meinem 16.Geburtstag beiwohnen durfte:

Es trug sich am 12. Spieltag der Bundesligasaison 1973/1974, auf dem Betzenberg-Stadion zu Kaiserslautern zu . und es spielten der ruhmreiche 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Bayern München in Bestbesetzung mit Maier,Schwarzenbeck,Beckenbauer,Roth,Hoeness,Müller,Zobel,Gersdorf

Nach 57 Minuten stand es nach je zwei Toren von Gersdorf und Müller 1:4 für die Bayern
Pirrung hatte den Gegentreffer für den FCK erzielt.

58. Minute :Klaus Toppmöller erzielt nach Kopfball von Bitz das 2:4 und plötzlich dreht sich das Spiel völlig.

61. Minute:Nach Pass von Sandberg schießt Josef "Seppl"Pirrung das 3:4 -meine Westkurve tobt

73. Minute "Seppl"Pirrung schießt das 4:4
Udo Scholz ,der Stadionsprecher des 1. FC Kaiserslautern ruft ind Mikrofon "Auf geht´s ,zieht den Bayern die Lederhosen aus." Die Westkurve nimmt den Text und macht spontan den Schlachtgesang draus,der heute noch gerne und oft Verwendung findet.35.000 Zuschauer singen erstmalig:Zieht den Bayern die Lederhosen aus."

Und es kommt noch besser:

84.Minute Nach Flanke von Toppmöller schießt Ernst Diehl das 5:4 -Das Gesicht von Beckenbauer in diesem Moment werd ich nie vergessen.Der war einfach fassungslos-Der Betze brennt, Zuschauer ,die das Stadion schon verlassen haben kommen wieder zurück..und bringen ihre Kumpels mit. Am Ende waren mehr Zuschauer da als zu Beginn des SpielsBig Grin

87.Minute Herbert Laumen schießt das 6:4 -nicht nur die Westkurve flippt aus,sogar auf der Tribüne sitzt keiner mehr (die Handvoll Bayernfans mal ausgenommen)

89.Minute Herbert Laumen schießt das 7:4 -das Fußballvolk rast egal ob Westkurve oder Promitribüne,wildfremde Menschen liegen sich in den Armen, alle sind sie heiser, die Fans stehen noch eine Stunde nach Abpfiff singend im Stadion

Das war echte Fußballgeschichte ..und ich war dabei :yes: Big Grin

2011 haben Leser und Redaktion von SPORT BILD dieses Spiel zum geilsten Spiel aller Zeiten gewählt , zum besten aller 14.486 bis dahin erfolgten Bundesliga-Spiele!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 09:26
Beitrag: #42
RE: Geschichte des Fußballs
Dieses Spiel hätte ich aber auch "übelst gefeiert".

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 14:14
Beitrag: #43
RE: Geschichte des Fußballs
(17.10.2012 21:58)Luki schrieb:  
(17.10.2012 21:10)Maxdorfer schrieb:  Ich erinnere erneut an den Thread zum aktuellen Fußballgeschehen: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=108

Servus Max.

Danke für Deinen Hinweis .
Habe nachgesehen , fand aber keinen aktuellen Beitrag .

Zum J.C. antwortete ich nur zu Harnik .
Bin , obwohl früher selbst gespielt , linker Aussendecker , weg vom Interesse .
Obwohl die Liebe ( zu ) mit meiner Frau
vor ca. 35. Jahren in einem großen Stadion begann .
Mit Anderer hingefahren , mit ihr retour .

Aber das war wieder eine ganz andere Geschichte . Cool
luki

(19.10.2012 22:04)zaphodB. schrieb:  [undefined=undefined][undefined=undefined][undefined=undefined]Gestern hattet ihr die einmalige Gelegenheit bei einem Rekord zuzusehen .
Ist ungewohnt , aber trotzdem etwas nett oder ?
Ihr wart dabei !!
Erstmalig , in der langen Geschichte des DFB `s
gelang es einer deutschen Manschaft erstmals einen
Vier zu Null Vorsprung noch sportlich und brüderlich zu teilen .[/undefined][/undefined][/undefined]

Nun das erinnerte mich frappant an ein noch geschichtsträchtigeres Spiel, dem ich einen Tag nach meinem 16.Geburtstag beiwohnen durfte:

Es trug sich am 12. Spieltag der Bundesligasaison 1973/1974, auf dem Betzenberg-Stadion zu Kaiserslautern zu . und es spielten der ruhmreiche 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Bayern München in Bestbesetzung mit Maier,Schwarzenbeck,Beckenbauer,Roth,Hoeness,Müller,Zobel,Gersdorf

Nach 57 Minuten stand es nach je zwei Toren von Gersdorf und Müller 1:4 für die Bayern
Pirrung hatte den Gegentreffer für den FCK erzielt.

58. Minute :Klaus Toppmöller erzielt nach Kopfball von Bitz das 2:4 und plötzlich dreht sich das Spiel völlig.

61. Minute:Nach Pass von Sandberg schießt Josef "Seppl"Pirrung das 3:4 -meine Westkurve tobt

73. Minute "Seppl"Pirrung schießt das 4:4
Udo Scholz ,der Stadionsprecher des 1. FC Kaiserslautern ruft ind Mikrofon "Auf geht´s ,zieht den Bayern die Lederhosen aus." Die Westkurve nimmt den Text und macht spontan den Schlachtgesang draus,der heute noch gerne und oft Verwendung findet.35.000 Zuschauer singen erstmalig:Zieht den Bayern die Lederhosen aus."

Und es kommt noch besser:

84.Minute Nach Flanke von Toppmöller schießt Ernst Diehl das 5:4 -Das Gesicht von Beckenbauer in diesem Moment werd ich nie vergessen.Der war einfach fassungslos-Der Betze brennt, Zuschauer ,die das Stadion schon verlassen haben kommen wieder zurück..und bringen ihre Kumpels mit. Am Ende waren mehr Zuschauer da als zu Beginn des SpielsBig Grin

87.Minute Herbert Laumen schießt das 6:4 -nicht nur die Westkurve flippt aus,sogar auf der Tribüne sitzt keiner mehr (die Handvoll Bayernfans mal ausgenommen)

89.Minute Herbert Laumen schießt das 7:4 -das Fußballvolk rast egal ob Westkurve oder Promitribüne,wildfremde Menschen liegen sich in den Armen, alle sind sie heiser, die Fans stehen noch eine Stunde nach Abpfiff singend im Stadion

Das war echte Fußballgeschichte ..und ich war dabei :yes: Big Grin

2011 haben Leser und Redaktion von SPORT BILD dieses Spiel zum geilsten Spiel aller Zeiten gewählt , zum besten aller 14.486 bis dahin erfolgten Bundesliga-Spiele!


>Für solche Momente schaut man hunderte triste 0:1 bei lausiger Kälte. Fußball ist einfach geil.

Nicht ganz so extrem, und ich war auch nicht im Stadion: Aber aus heutigem Anlass:
Vor ein paar Jahren gab es ein denkwürdiges Derby: Schlacke führt in Dortmund mit 0:3, eine Katastrophe, eine Demütigung. Ich schaus in der Kneipe, ein Kumpel sagt beim 0:2 "Wenns 0:3 steht, hau ich rein." Tat er dann auch als es geschah und in dem Moment hatten wir das Feeling: Da geht noch was. Und es ging noch was. Alex Frei dreht auf, der Schiedsrichter hat einen schlechten Tag und man macht aus dem 0:3 ein 3:3 und hat quasi gewonnnen!
Die der (unberechtigte) Elfer von Alex Frei Fußballgott:
http://www.youtube.com/watch?v=3gbjAHvyx...re=related

Hoffe wir schicken die Blauen gleich auch deutlich nach Hause!

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 18:51
Beitrag: #44
RE: Geschichte des Fußballs
(20.10.2012 09:26)Maxdorfer schrieb:  Dieses Spiel hätte ich aber auch "übelst gefeiert".

Aber hallo,rat mal was danach in Lautern los war Big GrinBig Grin Das Spiel wurde gefeiert wie eine Meisterschaft.
Du als Pfälzer mußt den Verlauf eigentlich auswendig kennen, denn es waren nicht nur ein paar Maxdörfer im Stadion sondern das Video vom Spiel wird heut noch in der Pfalz bei jedem zweiten Herrenabend gleich nach der Stripperin abgespielt-weil das war besser als Sex !Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.02.2013, 17:35
Beitrag: #45
Das Berlin Derby
Hertha BSC : 1. FC Union Berlin

Seit langem mal wieder in Sachen Fußball unterwegs gewesen und von einem Freund zum Berlin Derby eingeladen worden.
Das Olympiastadion in Berlin war restlos ausverkauft und hat für ein Zweitligaspiel mit knapp 75 .000 Zuschauern auch im weltweiten Vergleich, ein nicht zu verachtendes Publikumsinteresse geweckt.
Die meisten Zuschauer waren den blau-weißen Herthanern zuzuordnen, die Rot-Weißen Unioner waren wohl knapp 25.000 an der Zahl. Beachtlich, wenn man bedenkt das das eigene Stadion in der "Alten Försterei" nur knapp 22.000 (derzeit im Umbau) fäßt. Man erzählt sich das zu solch ein Derby auch jeder hinkommt, wie weit der Weg auch sonst so ist und wo es Ihn hinverschlagen hat.
Die Stimmung (ich saß auf Höhe der Mittellinie fast unter dem Oberrang), war überrangend, die Herthaostkurve (fankurve) zeigte eine große Choreografie, die die ganze Kurve erfaßte. Gesangstechnisch und von der Lautstärke her waren die Rot-Weißen besser aufgestellt. Ein großes Potential an verschiedenen Liedern schallte immer wieder durch das Stadion, natürlich durch eine frühe Führung zum 1:0 für die Köpenicker begünstigt. Diese wurde mit einem 2:0 nach der Pause noch ausgebaut und erst nachdem die Kraft nachließ, kam Hertha zum Anschlußtreffer und dann noch zum Ausgleich. Letzendlich ein gerechtes Unentschieden. Schiedlich und friedlich trennten man sich nach dem Spiel und alles blieb friedlich. Der Polizeibericht vermerkte 19 Festnahmen im Stadionumfeld und im Stadtgebiet, bei 75.000 Zuschauern ein zu vernächlässsigbarer Effekt. Alle wurden nach dem Spiel wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ich werde dies schöne Erlebnis mal nutzen und mir mal das neue Stadion (nicht Arena , wie man mir sagte) und die Stimmung in der "Alten Försterei" (haben viele davon im Olympiastadion geschwärmt) bei den Rot-Weißen anschauen und mir im Olympiastadion demnächst das Spitzenspiel Hertha BSC gegen 1. FC Kaiserslautern anschauen, habe jetzt richtig (nach Jahren) wieder mal Spaß und Lust bekommen, auf mehr.

solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.02.2013, 22:22
Beitrag: #46
RE: Geschichte des Fußballs
Existiert die Fanfreundschaft zwischen Hertha und Union noch?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2013, 09:09
Beitrag: #47
RE: Geschichte des Fußballs
(14.02.2013 22:22)Sansavoir schrieb:  Existiert die Fanfreundschaft zwischen Hertha und Union noch?

Also was ich gehört und gesehen habe , gibt es nur zwischen den s.g. "Alten" noch sehr gute Verbindungen, also Leuten die sich vor dem Mauerfall kannten und gemeinsame Fahrten in den Ostblock unternahmen. Die "Jungen" (ultras etc.) meistens nach Mauerfall geboren, begegnen sich respektvoll , aber ablehnend.
solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2013, 03:29
Beitrag: #48
RE: Geschichte des Fußballs
Schade.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds