Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte des Fußballs
09.06.2012, 07:44
Beitrag: #1
Geschichte des Fußballs
Hier werde ich meine Beiträge zur Geschichte des Fußballs posten.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 07:48
Beitrag: #2
RE: Geschichte des Fußballs
Fußball – Vom Ts’uh-küh bis heute
________________________________________
Fußball ist eine der beliebtesten und bekanntesten Sportarten der Welt. Für die Fußball – Weltmeisterschaft 2006 zum Beispiel meldeten sich ganze 197 Länder zur Qualifikationsrunde an. Bei der ersten WM in Uruguay waren es gerade mal 13 Nationen gewesen, die sich da versammelten. Aber die Geschichte des Fußballs beginnt noch viel früher – früher als die erste WM im südamerikanischen Uruguay, aber auch früher, als wir es uns meistens vorstellen.

Das erste Fußballspiel der Welt
________________________________________
Die erste uns heute bekannte Version des Fußballs finden wir um 2000 vor Christi Geburt im kulturell weit entwickelten China. Aus zeitgenössischen Schriften ist uns ein Spiel namens Ts’uh-küh überliefert. Ziel des Spieles war es, einen Ball in ein Netz zu befördern. Auch über den Ball sind wir informiert, man benutzte meistens einen mit Federn oder Tierhaaren gefüllten Lederball. Über die Spiele an sich und über die Regeln schweigen sich die Quellen aus – man weiß lediglich, dass Ts’uh-küh zur militärischen Ausbildung der Soldaten gehörte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 10:28
Beitrag: #3
RE: Geschichte des Fußballs
Ein toller Satz fand ich in einem Interview von SC Freiburgtrainer Christian Streich: "Denn es geht letztlich immer um Fußball, das Spiel an sich. Das hat bis jetzt alles überlebt. Wie groß muss dieses Spiel sein, dass die Menschen immer noch so begeistert sind von diesen paar Regeln, von dieser geradezu archaischen Form eines Spiels. Nichts ist größer als das Spiel."

Jetzt lese ich von dir, dass es sogar vor den Achaen gespielt worden ist...

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 10:44
Beitrag: #4
RE: Geschichte des Fußballs
(09.06.2012 10:28)WernerS schrieb:  Ein toller Satz fand ich in einem Interview von SC Freiburgtrainer Christian Streich: "Denn es geht letztlich immer um Fußball, das Spiel an sich. Das hat bis jetzt alles überlebt. Wie groß muss dieses Spiel sein, dass die Menschen immer noch so begeistert sind von diesen paar Regeln, von dieser geradezu archaischen Form eines Spiels. Nichts ist größer als das Spiel."

Jetzt lese ich von dir, dass es sogar vor den Achaen gespielt worden ist...

In der ganzen Welt kannten allte Kulturen fußballähnliche Spiele.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 10:49
Beitrag: #5
RE: Geschichte des Fußballs
Ja und ich Dussel habe den Artikel aus dem großen Pauli nicht mehr, wo Mischa Meier ausführlich die griechische Form beschreibt. Jedoch soll der Artikel ganz schlecht bewertet worden sein, fast schon als Spaßartikel abgetan, da er als weiterführende Literatur Matthias Sammer (und der ist kein Althistoriker) angibt.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 16:24
Beitrag: #6
RE: Geschichte des Fußballs
(09.06.2012 10:49)WernerS schrieb:  Ja und ich Dussel habe den Artikel aus dem großen Pauli nicht mehr, wo Mischa Meier ausführlich die griechische Form beschreibt. Jedoch soll der Artikel ganz schlecht bewertet worden sein, fast schon als Spaßartikel abgetan, da er als weiterführende Literatur Matthias Sammer (und der ist kein Althistoriker) angibt.

Es ist ein Scherzartikel!!!

Abgedruckt teilweise bei: http://referenceworks.brillonline.com/en...70?s.num=6

Zitat:Apopudobalia

(Ἀποπουδοβαλία). Antike Sportart, wohl eine frühe Vorform des neuzeitlichen Fußballspiels; Einzelheiten sind jedoch nicht bekannt. Bereits in den Gymnastika des Achilleus Taktikos (fr. 3) sind ἄνδρες ἀποπουδοβαλόντες für das frühe 4. Jh. v. Chr. in Korinth belegt. In späthell. Zeit scheint der Sport auch nach Rom gelangt zu sein; jedenfalls werden in der ps.- ciceronianischen Schrift De viris illustribus (3,2) prominente Apopudobalonten aufgezählt. Im 1./2. Jh. n. Chr. wur…

Eine Erläuterung zum ganzen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/02/L...ft/seite-5

Big Grin

zeit.de schrieb:»Es war ein spontaner Einfall«, sagt der Autor Mischa Meier. Ende der neunziger Jahre arbeitete er am »Neuen Pauly« mit und verfasste für seinen Professor zahlreiche Artikel. Den Eintrag Apopudobalia nickte dieser wissend ab und faxte ihn an die Redaktion. Erst als das Lexikon gedruckt war, fiel dem Verlag der Scherz auf. Ein italienischer Gelehrter hatte sich über die fehlerhafte Wortbildung mokiert, ohne die Ironie im Text zu bemerken. Der Verlag habe daraufhin gedroht, erzählt Meier, das Werk komplett einzustampfen – auf seine Kosten. Ihn retteten all die Historiker, die den Text amüsiert lasen. Inzwischen ist der Artikel berühmt und der Verlag stolz darauf. Mischa Meier ist heute Professor für Alte Geschichte an der Universität Tübingen.

Im Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Apopudobalia) steht weiterhin:

Wikipedia schreibt, wird schreiben und schrieb:„Apopudobalia“ ist eine altgriechische Kunstübersetzung für „Fußball“, welche zudem gegen Regeln der griechischen Wortbildung verstößt. Es wird auf eine „Festschrift M. Sammer“ verwiesen - herausgegeben von einem A. Pila (= Ein Ball) - die als „grundlegend“ empfohlen wird, und auf den Aufsatz eines B. Pedes (= Zwei Füße) in „Zschr. für Antike und Sport 4, 1995,1-19“.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 10:01
Beitrag: #7
RE: Geschichte des Fußballs
Ihr Lieben,
zur allerneuesten Geschichte des Fussball gehört unser heftig umkämpfte 1:0 Sieg gegen Portugal. Nach dem Tor von Gomez brüllten die deutschen Zuschauer schon "Sieg", trotzdem noch 18 Minuten zu spielen waren und die Portugiesen einen Generalangriff starteten. Die deutsche Mannschaft spielte mit angezogener Handbremse. Angry nichts ist mehr von der tollen Spielweise bei dem 3:0 Sieg über die Niederlande blieb übrig. Am Mittwoch treffen wir wieder auf die Niederlande,die gegen Dänemark 1:0 verloren hatten. Die Niederländer müssen also unbedingt einen Erfolg über Deutschland haben. Nach den letzten drei vergeigten Spielen gegen Frankreich, Schweiz und Israel sehe ich schwarz für unsere Mannschaft.Confused
Mein Fazit. Die deutsche Mannschaft wird die Vorrunde nicht überstehen.Sad

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 10:36
Beitrag: #8
RE: Geschichte des Fußballs
(10.06.2012 10:01)dieter schrieb:  Ihr Lieben,
zur allerneuesten Geschichte des Fussball gehört unser heftig umkämpfte 1:0 Sieg gegen Portugal. Nach dem Tor von Gomez brüllten die deutschen Zuschauer schon "Sieg", trotzdem noch 18 Minuten zu spielen waren und die Portugiesen einen Generalangriff starteten. Die deutsche Mannschaft spielte mit angezogener Handbremse. Angry nichts ist mehr von der tollen Spielweise bei dem 3:0 Sieg über die Niederlande blieb übrig. Am Mittwoch treffen wir wieder auf die Niederlande,die gegen Dänemark 1:0 verloren hatten. Die Niederländer müssen also unbedingt einen Erfolg über Deutschland haben. Nach den letzten drei vergeigten Spielen gegen Frankreich, Schweiz und Israel sehe ich schwarz für unsere Mannschaft.Confused
Mein Fazit. Die deutsche Mannschaft wird die Vorrunde nicht überstehen.Sad

Diskussionen zum aktuellen Fußballgeschehen bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 12:58
Beitrag: #9
RE: Geschichte des Fußballs
Ach du liebes Kanonrohr. Big Grin

Irgendwie fühle ich mich nicht in der Alten Geschichte wohl... Wobei Mischa Meier sicher auch einige Fähigkeiten zu haben scheint.

Okay, so ausführlich haben wir das nicht besprochen im Tutorat, nur kurz die Rezension angeschaut, die dann das aber zurückhaltender bewertet als der Maxdorfer, aber ganz interessante Annektode am Rande. Big Grin

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 13:27
Beitrag: #10
RE: Geschichte des Fußballs
(10.06.2012 12:58)WernerS schrieb:  Ach du liebes Kanonrohr. Big Grin

Irgendwie fühle ich mich nicht in der Alten Geschichte wohl... Wobei Mischa Meier sicher auch einige Fähigkeiten zu haben scheint.

Okay, so ausführlich haben wir das nicht besprochen im Tutorat, nur kurz die Rezension angeschaut, die dann das aber zurückhaltender bewertet als der Maxdorfer, aber ganz interessante Annektode am Rande. Big Grin

Über solche Scherzartikel geht es (unter anderem) in dem Buch von Heinrich Zankl: Von Leuchtkaninchen und Dunkelbirnen. Irrwitziges aus der Welt der Wissenschaft

Mischa Meier ist ein Experte für die frühbyzantinische Geschichte und die Völkerwanderung, er hat schon Biographien zu Justinian und Anastasios I. geschrieben, die sehr gut sein sollen.

Aber das ist OT, nachher kommt der nächste Teil meiner Serie. Cool

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 14:24
Beitrag: #11
RE: Geschichte des Fußballs
Das erste „Fußballfieber“
________________________________________
Die erste Blütezeit des Fußballs kam jedoch erst 2000 Jahre später, das heißt ungefähr von 200 vor bis 600 nach Beginn unserer Zeitrechnung. In dieser Zeit war Ts’uh-küh in China Volkssport. Warum das Spiel auf einmal so beliebt wurde, liegt völlig im Dunkeln. Mit der Popularität des Fußballs einher gingen auf jeden Fall zahlreiche neu festgelegte Regeln, über die wir leider nicht informiert sind. Aber damals schrieben die Autoren ja über Geschichte und Politik, um den Menschen etwas beizubringen. Die Fußballregeln kannte damals eh jeder, über die zu berichten wäre wahrscheinlich also Zeitverschwendung gewesen. Jedenfalls wurde in dieser Blütezeit der luftgefüllte Ball erfunden, der jedoch später wieder in Vergessenheit geriet und später ein zweites Mal erfunden werden musste. Genauso plötzlich, wie Ts’uh-küh 200 v. Chr. aus der Versenkung der Geschichte aufgetaucht war, verschwand es achthundert Jahre später auch wieder in derselben.

Fußballtraining als Freizeitgestaltung

________________________________________
Um 800 nach Christus spielte man in Japan „Kemari“. Dieses Spiel ist dem heutigen Fußball nicht so ähnlich wie Ts’uh-küh, aber es kann als eine Zwischenstation auf dem Siegeszug des Fußballs um die Welt gewesen sein. Beim Kemari musste der Lederball (den man wahrscheinlich aus China übernommen hatte) so lange wie möglich in der Luft gehalten werden. Jedoch spielte man diesen Vorläufer des Fußballs nur bei kultischen Veranstaltungen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2012, 11:26
Beitrag: #12
RE: Geschichte des Fußballs
(10.06.2012 10:36)Maxdorfer schrieb:  
(10.06.2012 10:01)dieter schrieb:  Ihr Lieben,
zur allerneuesten Geschichte des Fussball gehört unser heftig umkämpfte 1:0 Sieg gegen Portugal. Nach dem Tor von Gomez brüllten die deutschen Zuschauer schon "Sieg", trotzdem noch 18 Minuten zu spielen waren und die Portugiesen einen Generalangriff starteten. Die deutsche Mannschaft spielte mit angezogener Handbremse. Angry nichts ist mehr von der tollen Spielweise bei dem 3:0 Sieg über die Niederlande blieb übrig. Am Mittwoch treffen wir wieder auf die Niederlande,die gegen Dänemark 1:0 verloren hatten. Die Niederländer müssen also unbedingt einen Erfolg über Deutschland haben. Nach den letzten drei vergeigten Spielen gegen Frankreich, Schweiz und Israel sehe ich schwarz für unsere Mannschaft.Confused
Mein Fazit. Die deutsche Mannschaft wird die Vorrunde nicht überstehen.Sad

Diskussionen zum aktuellen Fußballgeschehen bitte in einem anderen Thread diskutieren.
Lieber Maxdorfer, in welchem Thead denn?Huh

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2012, 17:04
Beitrag: #13
RE: Geschichte des Fußballs
(11.06.2012 11:26)dieter schrieb:  
(10.06.2012 10:36)Maxdorfer schrieb:  Diskussionen zum aktuellen Fußballgeschehen bitte in einem anderen Thread diskutieren.
Lieber Maxdorfer, in welchem Thead denn?Huh
Ab jetzt hier: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=108

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2012, 18:13
Beitrag: #14
RE: Geschichte des Fußballs
Fußball in der Antike
________________________________________
Bei den Griechen und Römern war auch ein fußballähnliches Spiel im Umlauf gewesen sein; es diente damals zur Körperertüchtigung. Den hohen Stellenwert dieses Spiels kann man an der Tatsache erkennen, dass es oft auf Vasen und Amphoren abgebildet wurde. Der griechische Philosoph Platon berichtet uns ebenfalls von dieser Sportart, er spricht von „Sphairomacha“, also „Ballschlacht“. Wahrscheinlich war das Spiel damals äußerst brutal und rüde, ähnlich eher dem heutigen „American Football“ als dem eigentlichen Fußball.

Fußball in Amerika
________________________________________
Auch die südamerikanischen Stämme hatten eine Art Fußball. Über die Regeln und den Ziel des Spieles sind wir jedoch wegen mangelnder Quellen nur sehr lückenhaft unterrichtet. Gesichert ist die Existenz eines fußballähnlichen Spiels bei den Maya, den Olmeken und den Azteken. Es diente jedoch allermeistens nicht der körperlichen Ertüchtigung oder dem Spaß an der Freude, sondern war ein kultisches Ritual. Dies nur als Einschub, auf die Entwicklung des Fußballs in der euroasiatischen Welt hatte diese Variante des Fußballs keinen Einfluss.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 09:35
Beitrag: #15
RE: Geschichte des Fußballs
(11.06.2012 17:04)Maxdorfer schrieb:  
(11.06.2012 11:26)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer, in welchem Thead denn?Huh
Ab jetzt hier: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=108
Vielen Dank, lieber Maxdorfer.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 17:43
Beitrag: #16
RE: Geschichte des Fußballs
Das Spiel mit dem Tod
________________________________________
Eine Variante des oben beschriebenen indoamerikanischen Fußballs heißt Pok-ta-Pok. Das Ziel des Spiels ist, dem Ball mit dem Bein oder mit dem Fuß durch einen Ring an der Wand zu schießen. Der Nachteil an dem ganzen, dem der Artikel seine Überschrift verdankt, war: Der Spielführer der Verlierermannschaft wurde nach dem Spiel in einem großen Ritual den Göttern geopfert. Das Spiel wird heute immer noch gespielt, glücklicherweise jedoch ohne Opferung danach. Während der Fußball – WM 2006 in Deutschland wurde es auch bei uns vorgeführt.

Weiterleben des Fußballs in Europa
________________________________________
Mit ihren Armeen brachten die Römer auch Zivilisten in die eroberten Provinzen – und mit diesen verdrängte auch die römische Kultur vielerorts die heimische. Im Zuge der sogenannten Romanisierung kam auch das Fußballspiel nach Britannien, wo es im Mittelalter immer wieder belebt wurde und sich im Laufe der Zeit zu unserem modernen Fußball entwickelte. In verschiedenen Versionen war das Fußballspiel ein beliebter Volkssport. Im nächsten Artikel wird nur die am meisten verbreitete Version beschrieben.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 18:03
Beitrag: #17
RE: Geschichte des Fußballs
Spiele zwischen Dörfern
________________________________________
Bei der bekanntesten Spielversion versuchten die Bewohner zweier Dörfer, einen Lederball möglichst oft durch das gegnerische Stadttor zu befördern. Das Spielfeld lag einfach irgendwo zwischen den beiden Dörfern, es war nicht begrenzt. Deshalb konnte es einen Länge beziehungsweise Breite von mehreren Kilometern haben. Auch die Zahl der Spieler war nicht festgelegt und deshalb quasi nach oben offen. Manchmal spielte auch eine Dorfhälfte gegen die andere. Die Spielfläche war dann meist der Dorfplatz. Ob auf dem Feld oder im Dorf – meistens jedenfalls nahmen mehrere hundert Menschen an diesen gigantischen Spielen teil.

Von Familienfehden und Kleinkriegen
________________________________________
Wie der Ball ins Tor des gegnerischen Ortes zu bringen war, ist nie festgelegt oder geregelt gewesen, Schiedsrichter wurden auch nicht eingesetzt. Es war praktisch alles erlaubt – sogar der Gebrauch von Waffen war legitimiert (oder jedenfalls nicht ausdrücklich verboten). Lediglich die Gärten und Häuser sowie das Leben eines Menschen waren rechtlich geschützt. Trotzdem (oder eher deshalb) ähnelten diese Veranstaltungen eher kleinen Kriegen mit blutigen Gemetzeln zwischen verfeindeten Dörfern oder Dorfhälften als Volksspielen oder –festen. Meistens gab es nach dem Spiel Schwerverletzte, manchmal wurden sogar Menschen von der gegnerischen Mannschaft getötet! Von diesen Fußball“spielen“ weiß man so viel wegen der Gerichtsverhandlungen, die all zu oft auf ein besonders blutiges Gemetzel folgten.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 23:16
Beitrag: #18
Es ist doch logisch, dass es eine Geschichte des Fussballs gibt.
(09.06.2012 07:44)Maxdorfer schrieb:  Hier werde ich meine Beiträge zur Geschichte des Fußballs posten.

Es ist doch logisch, dass es eine Geschichte des Fussballs gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2012, 14:50
Beitrag: #19
RE: Es ist doch logisch, dass es eine Geschichte des Fussballs gibt.
(13.06.2012 23:16)Gotthelf schrieb:  
(09.06.2012 07:44)Maxdorfer schrieb:  Hier werde ich meine Beiträge zur Geschichte des Fußballs posten.

Es ist doch logisch, dass es eine Geschichte des Fussballs gibt.

Danke, dass du das so wahnsinnig logisch herausgefunden hast.

Aber ich finde den Sinn dieser Aussage nicht. Und wo ist deine Frage?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2012, 15:02
Beitrag: #20
RE: Geschichte des Fußballs
Verbote und Beschränkungen
________________________________________
Verständlicherweise wollten die Behörden dieses nicht organisierte und vollkommen undisziplinierte Gemetzel irgendwann nicht länger dulden. Im Laufe des ausklingenden Mittelalters wurden ständig neue Verbote ausgesprochen, durchgesetzt, gebrochen und wieder aufgehoben. Allein zwischen 1324 und 1667 scheiterten auf diese Weise über 30 lokale oder königliche Gebote.

Der Fußball kehrt nach Italien zurück
________________________________________
Auch in Italien gab es im Mittelalter fußballähnliche Spiele, die sogar mehr als die britischen dem Fußball in seiner heutigen Form ähnelte: Zwei relativ kleine Mannschaften spielten gegeneinander; es gab einen Torwart, der denn Ball als einziger mit der Hand festhalten durfte; und sogar ein Schiedsrichter beobachtete aufmerksam das Spielfeld. Trotzdem ging es – das sollte noch erwähnt werden – auf dem Spielfeld relativ rüde zu. Wir wissen von einem „giuoco del calcio“ auf dem Kirchplatz von Florenz, bei dem zwei Mannschaften mit je 27 Spielern gegeneinander antraten. Als Tore dienten zwei Zelte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds