Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Allgemeinwissen über geschichtliche Ereignisse"
06.06.2018, 19:54
Beitrag: #1
"Allgemeinwissen über geschichtliche Ereignisse"
Es gibt so manches an "Allgemeinwissen" speziell in der Historie, das bei genauer Nachschau sich als Mythos entpuppt.

Siehe aktuelles Beispiel von hier, die Kuckucksuhr,
jeder weiß es, (auch ich) die wurde im Schwarzwald erfunden.
Pustekuchen.
Die haben sie lediglich übernommen, und ein Bombengeschäft daraus gemacht.
Aber halt nicht erfunden.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2018, 19:59
Beitrag: #2
RE: "Allgemeinwissen über geschichtliche Ereignisse"
Nächstes Beispiel.
Wer hat das Auto erfunden?
Klarer Fall, Daimler und Benz etwa gleichzeitig, aber unabhängig voneinander.

Von wegen.
Was unterscheidet die Daimler und Benz Fahrzeuge von den diversen Dampf-Mobilen die schon ein Jahrhundert früher gebaut wurden?
Nix
außer der Energiequelle, dem Antrieb.

Es wird zZ wohl keiner auf die Idee kommen, einem Elektro-Auto die "Eigenschaft" Auto abzusprechen.
Na also.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2018, 09:54
Beitrag: #3
RE: "Allgemeinwissen über geschichtliche Ereignisse"
Zu dem Allgemeinwissen und Mythen der Geschichte gehört ja wohl auch, dass Heinrich Schliemann Troja entdeckt hat.
Hat er aber nicht.
Es war Charles MacLaren, der den Hügel von Hisarlik als erster als Troia lokalisierte, der sich damals im Besitz der Familie Calvert befand. Und es war Frank Calvert, der die ersten kleinen Ausgrabungen dort unternahm... Er traf Heinrich Schlieman und erzählte ihm davon...Der Rest ist dann Geschichte... Oder Mythos Wink

Platz eins meiner Not-to-do-Liste: Mit Idioten diskutieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds