Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen?
03.10.2018, 14:07
Beitrag: #14
RE: Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen?
(03.10.2018 13:30)M. Mann schrieb:  Es ist alles etwas komplexer als es im Schulbuch steht. Das Leben ist kein Schwarz Weiss Abzug und ein Krieg schon gar nicht. Man könnte auch einmal anders herum denken: was, wenn D nicht alleine die Schuld tragen würde? Hätte das weltpolitische Konsequenzen? Wäre eine aktuelle Geo-Politik unter dieser Perspektive noch denkbar?

Komplex ist der Sachverhalt ohne Zweifel. Was aber ohne Zweifel historisch belegt ist, ist der Fakt, daß Hitlerdeutschland den 2. Weltkrieg mit dem Einmarsch und der Okkupation Polens begonnen hat.

Und dabei spielt nicht ein geopolitischer Revanchismus eine Rolle, sondern der Umstand mit der Relativierung der Schuldfrage auch die Relativierung des Verbrecherischen Regime um Hitler.

OT: Mittlerweile wird so ziemlich alles aus dem historischen Kontext versucht auf den Kopf zu stellen. Heute ist es die Kriegsschuldfrage Hitlerdeutschlands, morgen ist es der Holocaust und irgendwann wird festgestellt, daß die Erde doch eine Scheibe ist ...

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen? - Flora_Sommerfeld - 03.10.2018 14:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds