Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
19.06.2018, 16:44
Beitrag: #22
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
Das dürfte sich nicht genau klären lassen. Geoffrey selbst verwies bei seinen Manuskript auf ein kleines Büchlein in einer britannischen Sprache. Ob es existierte oder nur Geoffreys Erfindung ist, bzw ob es in dem Büchlein nur um König Artus oder um mehr ging, ist dabei nicht klar.

Ich persönlich neige dazu, dass der Gralsmythos eine in der Frühzeit Europas (Bronzezeit) erstandene Legende ist, die durch Wanderungsbewegungen in unterschiedliche Regionen gelangte und dort jeweils neu interpretiert wurde. So entstanden z.B. irische legenden von einem Kessel, der den Toten das Leben wieder schenkt ebenso wie die Szenarien auf dem Kessel von Gundestrup. Es enthält Elemente der Gralsgeschichte, ist aber nicht die Gralsgeschichte. Wahrscheinlich ließen sich in anderen alten legenden ähnliche Elemente finden- nur habe ich mich mit denen nicht beschäftigt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Bunbury - 19.06.2018 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds