Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
19.06.2018, 17:39
Beitrag: #23
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
(19.06.2018 16:44)Bunbury schrieb:  Ich persönlich neige dazu, dass der Gralsmythos eine in der Frühzeit Europas (Bronzezeit) erstandene Legende ist, die durch Wanderungsbewegungen in unterschiedliche Regionen gelangte und dort jeweils neu interpretiert wurde.

Eine Legendenbildung, die aus bronzezeitlicher Wurzel (2200-800 v, Chr.!!) hervorging, überzeugt mich nicht. Der Mythos entstand meines Erachtens im Nahen Osten und wurde im Nikodemus-Evangelium des 4. Jh. aufgeschrieben. Da liegt der Ursprung der christlichen Legende.

Vom Nahen Osten aus wanderte die Gralserzählung nach Europa, wurde dort durch keltische und nordische Elemente angereichert und zum Sagenkreis um den Gral aufgefächert. Da mögen dann Elemente wie der Kessel von Gundestrup sowie bretonische Sagen eingeflossen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Dietrich - 19.06.2018 17:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds