Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
19.06.2018, 22:45
Beitrag: #25
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
(19.06.2018 18:12)Suebe schrieb:  
(19.06.2018 17:39)Dietrich schrieb:  Eine Legendenbildung, die aus bronzezeitlicher Wurzel (2200-800 v, Chr.!!) hervorging, überzeugt mich nicht.
./.

Jaaaaaa...
die Zahl der Jahrtausende die da "überbrückt" werden, ist schon beeindruckend.
Aber, unmöglich ist es nicht.

Nein, ganz und gar nicht. Wenn man alten Volks- un Aberglauben auf den Grund geht, dann landet man auch oft bei Geschichten, die sich auch in sehr weit zurückliegende Zeiten zurückverfolgen lassen. Die Ursprungsgeschichte kann man oft natürlich nicht mehr rekonstruieren, aber überaschend oft liegt solchen Geschichten eine Naturbetrachtung zu Grunde, für die man in alten zeiten eine übernatürliche Erklärung suchte.
Ich bin da vor kurzem drüber gestolpert, als ich mich damit beschäftigt habe, welche Bäume für die Kelten besonders heilig waren.
Würde es dich überraschen zu erfahren, dass es ausnahmslos Bäume waren, die während des Neolithikums a) weitverbreitet und b) überlebensnotwendig waren? Für die Kräfte, die man den Bäumen später zusprach, gab es immer absolut faszinierend genaue Beobachtungen, die man über die Jahrhunderte sogar vergessen hatte, die jetzt aber durch die Naturwissenschaften wieder entdeckt wurden...Aber aus dem, was einmal war, wurden im Laufe der jarhhunderte ganz phantastische Geschichten...
Und das eine oder andere ist im Volks(aber)glauben auch tatsächlich noch vorhanden...
ich habe jetzt zwar keine Ahnung, was der Ursprung der Gralsgeschichte anbetrifft, aber ich bin gespannt, worüber ich noch so stolpere...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Bunbury - 19.06.2018 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds