Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
20.06.2018, 16:19
Beitrag: #29
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
(20.06.2018 11:45)upuaut3 schrieb:  Immerhin fühle ich mich insofern bestätigt, als allein die Grals-Erzählung ("Legende" halte ich aus unterschiedlichen Gründen ohnehin nicht für den korrekten Ausdruck, auch wenn ich ihn immer und überall verwende) in einem nicht mehr zu entwirrenden Konglomerat nebulösester Vergangenheit "dahinsiechst".

Ich denke, wir haben n unserer ausführlichen Diskussion einige bedenkenswerte Hypothesen zum Ursprung des Grals-Mythos vorgestellt,

(20.06.2018 11:45)upuaut3 schrieb:  Der Ansatz von Bunbury, die Story könne bereits bronzezeitlichen Ursprungs sein, findet seine indirekte wundersame Bestätigung in einem hervorragenden historischen Roman, wie ich ihn mit der geschichtlichen Präzision noch nie zuvor gelesen habe: Edward Rutherford, "SARUM", München 1998 (engl. Original-Ausgabe London 1987), 780 Seiten. Hier werden 7500 (!!) Jahre Geschichte von Sarum / später Salisbury aufbereitet; ein mysteriöser, bewusst (?) nie näher beschriebener Gegenstand wird über Tausende von Jahren von Generation zu Generation weiter gereicht...

Besonders interessant ist die "Verschiebung" der Bedeutung besagten Gegenstandes, der mal weniger, mal mehr Relevanz im Laufe der fortschreitenden Jahrhunderte und Jahrtausende erfährt..

Den Sarum-Roman werde ich umgehend bei meiner Buchhandlung bestellen.

Und ja ... natürlich gibt es Dinge oder Elemente, die eine jahrhundertlange Kontinuität aufweisen. Ich denke dabei z.B. an Fruchrbarkeits- und Vegetationsgöttinnen, die sich in der Jungfrau Maria wiederfinden. Es gibt in Ägypten Darstellungen von der Isis mit dem Horuskind auf dem Arm, die fast identisch mit mittealterlichen Darstellungen der Muttergottes mit Kind sind.

In Süddeutschland haben wir Begehungen der Felder mit dem Priester an der Spitze, die uralten Fuchtbarkeitsritualen entsprechen.

Helloween stammt aus der keltischen Religion und war ein uraltes großes keltisch/irisches Fest. Es war die Nacht des Samhains, des Totengottes Cenn Crúach, der über die Seelen der Verstorbenen wachte. Es war auch ein Fest für die Toten selber, denn man glaubte, dass Samhain den Toten erlaubte, zu ihren Verwandten, Bekannten und Freunden für eine Nacht zurückzukehren. Man versuchte, die Toten mit rituellen Geschenken milde zu stimmen. Da man glaubte, dass durch die Pforte böse Wesen kommen könnten, versuchte man, sie durch Verkleidungen abzuschrecken.

Es gibt weitere Beispiele.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Dietrich - 20.06.2018 16:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds