Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
21.06.2018, 22:56
Beitrag: #32
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
(19.06.2018 16:05)Dietrich schrieb:  
(16.06.2018 21:42)Bunbury schrieb:  So sieht es letztendlich aus. Wenn der Gral eindeutig und nur christlich ist, dann ist er eine Erfindung des Mittelalters-

Statt einer Erfindung des Mittelalters könnte der Grals-Mythos ebenso eine Erfindung der Antike sein, der sich bis spätestens zum 3. Jh. (vgl. Nikodemus-Evangelium bzw dessen spätere britische Nacherzählung) herausgebildet hat.

In den folgenden Jahrhunderten reicherten keltische und heidnische Elemente den Grals-Zyklus an, vielleicht stand auch das Heidentum Pate und mischte sich mit christlichen und keltischen Sagenkreisen.

Es könnte natürlich schon eine Erfindung der Antike sein - aber nicht eine der Pilatusakten. Boron hat noch vor seiner Gralsgeschichte eine Art Vita über Joseph von Arimathä geschrieben wobei er sich - das liess sich mit Hilfe der Textkritik eruieren - das Nikodemusevangelium (Pilatus-Akten) zum Teil sogar wörtlich übersetzt hat (das Nikodesmusevanglium enthält die Geschichte von Joseph von Arimathä). Dabei hat er aber eine Änderung vorgenommen. Er hat überall dort, wo vom Grabtuch Christi (welches Jesus Jospeh gegeben hat) die Rede ist, dieses durch den Abendmahlkelch (!) ersetzt. Dabei hat er aber noch nicht vom Gral geredet - der war in diesem Werk noch kein Thema.

Erst in seinem späteren Werk - der Gralserzählung - hat er den Abendmahlkelch zum Gral gemacht. Gleichzeitig hat er auch die Nachkommen von Joseph von Arimathäa zu den Gralshütern gemacht. Bei Chrétien von Troyes (der seine Gralsgeschichte gleichzeitig oder vor Boron geschrieben hat) sind die Gralshüter Verwandte Parzival (welcher bei Boron gar nicht existiert).
Es erscheint so also wohl ziemlich eindeutig, dass die christliche Deutung des Grals - die sich schliesslich in den Folgewerken der Minnedichtung durchgesetzt hat - sich allein auf Boron zurückführen lässt und nicht auf das Nikodemus-Evangelium resp. die Pilatusakten. Es war schliesslich offensichtlich auch Boron der aus dem Grabtuch Christi den Abendmahlkelch gemacht. Er war allerdings nicht der Erste, der Jospeh von Arimathäa mit einem (irgendeinem) Kelch in Verbindung brachte - es ist dies eine Allegorie welche auf Rupert von Deutz zur Zeit Ludwig des Frommen zurückgeht. Allerdings ist er der Erste, der das Grabtuch der Pilatusakten zum Abendmahlkelch gemacht - und danach, gewissermassen dramaturgisch folgerichtig, diesen zum Gral.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Aguyar - 21.06.2018 22:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds