Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belger
19.06.2018, 18:24
Beitrag: #6
RE: Belger
(18.06.2018 09:54)Paul schrieb:  Die normalen Kelten entstanden unter starkem Einfluß südlicher Indogermanischer Gruppen z.B. Skythen/Traker, welche die Kelten von der germanischen Entwicklung trennten.

Ich wüsste nicht, wo Skythen oder Thraker die Kelten von einer Entwicklung der Germanen trennten. In der Antike war es üblich, die Völker im Norden und Osten pauschal in Germanen, Skythen und Kelten einzuteilen. Das heißt aber nicht, dass die Skythen Germanen von den Kelten trennten. Schon räumlich ergibt sich keine Nähe beider Völker.

(18.06.2018 09:54)Paul schrieb:  Die normalen Kelten entstanden unter starkem Einfluß südlicher Indogermanischer Gruppen z.B. Skythen/Traker, welche die Kelten von der germanischen Entwicklung trennten.

Die Germanen wurden durch nichts getrennt, schon gar nicht durch Skythen. Der Ursprungsraum der Kelten war Süddeutschland/Ostfrankreich, der der Germanen Norddeutschland. Dazwischen gab es Stämme, über deren Ethnizität die wir leider keine Belege haben. Auf jeden fall waren es keine Skythen, denn die kommen in Mitteleuropa nicht vor. Die Archäologie hat auch keinerlei Hinweise über Skythen im Raum zwischen Nord- und Süddeutschland.

(18.06.2018 09:54)Paul schrieb:  Möglicherweise gab es in Süddeutschland auch ein anderes Substrat z.B. der Räter.

Ich teile deine Meinung, dass es zu Beginn der Ausbreitung von Kelten und Germanen ein Substrat gab, das ethnisch leider nicht zu fassen ist. Es ist reine Spekulation, die ethnische Herkunft dieser Stämme zu ergründen.

(18.06.2018 09:54)Paul schrieb:  Die Belger wurden spät keltisiert. Die Archäologen konnten eine stetige germanische Einwanderung feststellen. Entsprechend äußerten sich die Belger auch gegenüber Cäsar. Die Menapier werden fast immer als keltisch germanischer Mischstamm bezeichnet.

Eine Einwanderung von belgischen Stämmen wird ins 2. Jh. v. Chr. datiert. Tatsache ist, dass Britannien völlig keltisiert war, und von germanischen Überresten oder einer ständigen germanischen Einwanderung nichts zu finden ist. Die setzte erst im 5./6. Jh. ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Belger - Paul - 18.06.2018, 02:58
RE: Belger - Bunbury - 18.06.2018, 09:35
RE: Belger - Paul - 18.06.2018, 09:54
RE: Belger - Bunbury - 19.06.2018, 16:59
RE: Belger - Dietrich - 19.06.2018 18:24
RE: Belger - Paul - 03.02.2019, 10:22
RE: Belger - Dietrich - 19.06.2018, 16:23
RE: Belger - Paul - 20.06.2018, 22:22
RE: Belger - Dietrich - 21.06.2018, 13:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds