Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Große Zeit"
17.09.2012, 10:06
Beitrag: #1
Die "Große Zeit"
Im "Kurzgefassten Lebenslauf" von Hermann Hesse las ich:

Zitat:[...]
Die sogenannte große Zeit war angebrochen, und ich kann nicht sagen, daß sie mich gerüsteter, würdiger und besser angetroffen hätte als alle andern auch. Was mich von den andern damals unterschied, war nur, daß ich jenes einen großen Trostes entbehrte, den so viele andere hatten: der Begeisterung. [...]

Ich habe ein kleines Erlebnis des ersten Kriegsjahres nie vergessen. Ich war zu Besuch in einem großen Lazarett, auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich irgendwie als Freiwilliger sinnvoll in die veränderte Welt einzupassen, was mir damals noch möglich schien. In jenem Verwundetenspital lernte ich ein altes Fräulein kennen, das früher in guten Verhältnissen privatistert hatte und jetzt in diesem Lazarett Pflegerinnendienste tat, Sie erzählte mir in rührender Begeisterung, wie froh und stolz sie sei, daß sie diese große Zeit noch habe erleben dürfen. Ich fand es begreiflich, denn für diese Dame hatte es des Krieges bedurft, um aus ihrem trägen und rein egoistischen Altjungfernleben ein tätiges und wertvolleres Leben zu machen. Aber als sie mir ihr Glück mitteilte, in einem Korridor voll verbundener und krummgeschossener Soldaten, zwischen Sälen, die voll von Amputierten und Sterbenden lagen, da drehte sich mir das Herz um.

So sehr ich die Begeisterung dieser Tante begriff, ich konnte sie nicht teilen, ich konnte sie nicht gutheißen. Wenn auf je zehn Verwundete eine solche begeisterte Pflegerin kam, dann war das Glück dieser Damen etwas teuer bezahlt.
Quelle: http://www.hermann-hesse.de/kurzgefasste...slauf-9/27
(Eigene Anmerkung: Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass Hermann Hesse hier nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist. Er hatte sich wie alle anderen "guten Patrioten" auch, freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet, wurde aber wegen seines starken Sehfehlers als untauglich ausgemustert und zum Lazarettdienst, später dann zur Kriegsgefangenenfürsorge eingeteilt.)

Ausgehend hiervon habe ich versucht herauszufinden, woher denn diese Kriegsbegeisterung rührte. Im Netz ist dazu zwar einiges zu finden, aber nichts was es (für mich) plausibel und nachvollziehbar erklärt.

Tante Wiki weiß dazu nur:
Zitat: Manche Nachbetrachter sehen die Kriegsbegeisterung, die anfangs auch bei den Intellektuellen vieler Ländern vorherrschte, letztendlich als Resultat der im Europa des frühen 20. Jahrhunderts weit verbreiteten Ansicht, der Krieg könne die aufkeimenden nationalen und sozialen Konflikte sowie die gegensätzlichen Machtinteressen der verschiedenen Herrscherhäuser und ihrer Reiche lösen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg

Weiter fand ich:
http://www.wie-sagt-man-noch.de/wissen/l...erung.html

Aber woher rührte diese Begeisterung wirklich? Was erwarteten die Menschen, dass sie dafür bereit waren Not und Leid in Kauf zu nehmen?

War diese Begeisterung am Ende dafür mitverantwortlich, dass aus einem einigermaßen regional begrenzbaren Konflikt ein unbeherrschbarer Flächenbrand wurde?

Lassen sich aus diesen Überlegungen vielleicht Parallen zum derzeitigen Weltgeschehen ableiten? Braucht es den "wütenden Mob"?

Vielleicht habt ihr ja Lust, mit mir über diese Fragen zu diskutieren. Mich würde es freuen.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die "Große Zeit" - Uta - 17.09.2012 10:06
RE: Die "Große Zeit" - Renegat - 17.09.2012, 11:43
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 17.09.2012, 13:15
RE: Die "Große Zeit" - Renegat - 17.09.2012, 21:07
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 17.09.2012, 21:30
RE: Die "Große Zeit" - solon - 19.09.2012, 09:40
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 19.09.2012, 10:26
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 19.09.2012, 11:28
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 19.09.2012, 12:38
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 19.09.2012, 14:37
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 19.09.2012, 14:46
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 19.09.2012, 16:01
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 20.09.2012, 11:10
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 20.09.2012, 11:56
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 19.09.2012, 16:05
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 20.09.2012, 11:26
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 21.09.2012, 13:28
RE: Die "Große Zeit" - Renegat - 21.09.2012, 14:41
RE: Die "Große Zeit" - 913Chris - 02.11.2012, 13:47
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 20.09.2012, 10:49
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 20.09.2012, 11:06
RE: Die "Große Zeit" - solon - 20.09.2012, 14:09
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 20.09.2012, 16:35
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 21.09.2012, 16:11
RE: Die "Große Zeit" - solon - 29.10.2012, 11:27
RE: Die "Große Zeit" - liberace - 26.10.2012, 09:13
RE: Die "Große Zeit" - liberace - 02.11.2012, 12:32
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 02.11.2012, 12:45
RE: Die "Große Zeit" - liberace - 02.11.2012, 14:49
RE: Die "Große Zeit" - Wallenstein - 02.11.2012, 15:05
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 02.11.2012, 16:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auf der Todesklippe der alten Zeit Marco 0 2.637 19.12.2012 16:26
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds