Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archäologischer Wochenrückblich 17..9.12 Presseschau
17.09.2012, 12:29
Beitrag: #1
Archäologischer Wochenrückblich 17..9.12 Presseschau
Der archäologische Wochenrückblick von Spiegel Online befasst sich mit der Donau!
Zitat: Ausgegraben - Neues aus der Archäologie Schatz auf dem Grund der Donau

Von Angelika Franz

Die Donau diente im Mittelalter als wichtiger Handelsweg nach Byzanz, wie der Fund eines verunglückten Lastkahns belegt. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: ein Kreis-Monument in Kent, eine Mammutschmuck-Fabrik in Sachsen-Anhalt und die älteste Flaschenpost der Welt vor Shetland.

[Bild: image-401273-thumbbiga-vngo.jpg]

Zitat:m Mittelalter Produkte auf der Donau zu transportieren, war kein einfaches Unterfangen. Die Boote waren schwer beladen und ließen sich nur notdürftig mit langen Ruderstangen manövrieren. Unfälle waren an der Tagesordnung.

ANZEIGE
Zeugnis eines solchen Ereignisses haben Archäologen nun unter Schlick und Kies vor dem Ufer der ungarischen Stadt Tahitótfalu entdeckt, rund 30 Kilometer nördlich von Budapest. Bei ersten Untersuchungen konnten die Forscher der Argonauts Research Group und des Museums von Szentendre schon mal die Größe bestimmen: Der flachbodige Kahn war etwa zwölf Meter lang und drei Meter breit. "Flussschiffe dieser Art wurden bislang nur ganz wenige in Europa gefunden", freut sich Attila J. Tóth von der Nationalbehörde für Kulturerbe in einem Interview mit Discovery News.

Bislang fanden die Archäologen schon ein intaktes Gefäß zwischen den Planken. Nun hoffen sie, unter den Schlamm- und Kiesschicht noch den Rest der Ladung vorzufinden. Bereits im Mittelalter war die Donau ein wichtiger Handelsweg für Ungarn. Sie verband das Land nach Westen mit dem Deutschen Reich und nach Osten mit Byzanz.

passend zu unserem "lebendigem Thema"

aber auch sonst ist er wieder das reinschauen wert:

Zitat: 1. Teil: Schatz auf dem Grund der Donau
2. Teil: +++ Besser Leben nach dem Tod +++
3. Teil: +++ Älteste Flaschenpost der Welt gefunden +++
4. Teil: +++ Steinzeitliche Mammutschmuck-Fabrik +++
5. Teil: +++ Mysteriöser Kreis entpuppt sich als neues Henge +++
6. Teil: +++ Freundliche Eroberer in Spanien +++

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...55772.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Archäologischer Wochenrückblick 8.10.12 Presseschau Steppenwolf 0 3.365 08.10.2012 10:58
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Archäologischer Wochenrückblick 1.10.12 Presseschau Steppenwolf 0 2.995 01.10.2012 14:55
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Archäologischer Wochenrückblick Presseschau Steppenwolf 0 3.032 11.09.2012 11:10
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds