Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsflotten und deren Einsatz
16.12.2020, 17:25
Beitrag: #9
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz
(10.12.2020 22:15)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(09.12.2020 19:48)Teresa C. schrieb:  Es stellt sich die Frage, ob diese Kriegsflotten wirklich nur für Kriege verwendet wurden. Ich bin zwar keine Kriegsexpertin, aber mein Eindruck ist, dass Kriegsflotten nicht nur für Kriege genutzt wurden. Ein Merkmal von "Seemächten" ist, dass sie gewöhnlich zur Gänze oder zu großen Teilen am Meer lagen und über mehrere Häfen verfügten, also war eine Flotte zum Schutz von Hafen und Küste auch in Friedenszeiten sinnvoll. Außerdem wurden die Flotten auch für Expeditionen und Forschungsreisen eingesetzt.


Gerade zu der Zeit des Navalismus im 19.Jahrhundert mit dem Aufkommen von Panzerschiffen, waren die Kriegsflotten das Aushängeschild für die wirtschaftliche und technologische Macht eines Landes. Hinzukam dann noch die politische Komponente, siehe z.B. unter dem Begriff Kanonenbootpolitik


Was noch mit dem Detail zu ergänzen wäre:

Die gepanzerten Dampfkriegsschiffe hatten das Problem, dass ihnen fortlaufend die Kohlen ausgingen, sprich nur sehr geringe Seeausdauer.
Sprich die Seemächte brauchten zweierlei Kriegsschiffe,

stark gepanzerte Dampfer für den Schutz der eigenen Küste
und
leicht oder gar nicht gepanzerte Kreuzer mit Besegelung, Besegelung mit Hilfsmaschine oder Maschine mit Hilfsbesegelung
und auch die waren auf "Kohlenstationen" angewiesen. Inselchen am besten in der Nähe von Seefahrtsrouten wo man ein paar Kohlehaufen hinschmeißen konnte, zur gelegentlichen Bedienung dieser Kreuzer.

Wobei die "Weltpolitik" die mit denen gemacht wurde, sich zu einem Teil darin erschöpften eben die Kohlestationen zu erobern.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz - Suebe - 16.12.2020 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds