Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsflotten und deren Einsatz
16.12.2020, 22:22
Beitrag: #12
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz
(16.12.2020 17:25)Suebe schrieb:  Was noch mit dem Detail zu ergänzen wäre:

Die gepanzerten Dampfkriegsschiffe hatten das Problem, dass ihnen fortlaufend die Kohlen ausgingen, sprich nur sehr geringe Seeausdauer.
Sprich die Seemächte brauchten zweierlei Kriegsschiffe,

Ist ein Argument, tritt aber erst später bzw. nach 1900 in Erscheinung, weil in der ersten bis dritten Dekade des Panzerschiffbaus, gerade die Schiffe für den Überseeeinsatz auch immer noch zusätzlich zur Dampfmaschine mit einer herkömmlichen Segeltakelage ausgerüstet waren.

In der ersten Dekade waren selbst die Panzerschiffe noch mehr oder weniger auch Segelschiffe, also von den 1850iger bis in den 1870er, zweite Dekade wurden hier schon über verschiedene Taktiken gerade der Kern der kommenden Flotten mit Panzerschiffen erprobt die so Ende der 1880iger Jahre endete, weil hier ab den 1890iger die ersten maritimen Doktrin über die Nutzung der neuen Panzerschiffe innerhalb einer geschlossenen Kriegsflotte auch über deren taktische Anforderung den Typ des neuen Linienschiffs vorgab, eine Takelage war da schon obsolet ...

Aber selbst das betraf den Schiffstyp Kreuzer für den Überseedienst noch immer nicht, so dass teilweise Schiffe dieser Klasse noch bis weit über 1900 mit einer Hilfstakelage ausgerüstet wurden, a) weil die Maschinen nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt waren und b.) mit Kohle auch hier nur kurze Strecken erreicht werden konnten. Da war man mit dem Wind immer noch unabhängiger. Das lies erst nach, als die Dampfmaschinen leistungsfähiger wurden, als das die Windkraft damals sein konnte. Aber auch hier betrifft das immer den Kreuzerbetrieb, nicht den Schlachtflotteneinsatz ... erst ab den 1910er Jahren sind auch die kleineren bis großen Kreuzer in der Lage, weite Strecken mit ihren Maschinen zu erreichen aber hier, wie schon erwähnt, vorausgesetzt, von der Bekohlung bzw. diversen Etappen Rund um dem Globus ... im Krieg 1914-1918 nur vereinzelt durchsetzbar, wenn einem ein Weltumspannendes Netz an Kohlestationen nicht zur Verfügung stand.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz - Flora_Sommerfeld - 16.12.2020 22:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds