Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsflotten und deren Einsatz
17.12.2020, 05:47
Beitrag: #13
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz
(16.12.2020 20:11)Suebe schrieb:  Die Briten haben ihre Neubauten dann auf Ölfeuerung umgestellt, in England gab es aber damals kein Öl, hat die RN eine eigene Ölfirma gegründet, die heutige BP, die ihr Öl aus Persien bezog.
Wasmut hat 1915 die Pipeline gesprengt, so dass die Dardanellen von den Briten mit "alten Kähnen" angegriffen wurden, wie bekannt erfolglos.

Das lag m.E. eher daran, dass sich die Briten nicht trauten, ihre modernen Pötte an den anus mundi zu schicken. Man fürchtete die Insel zu entblößen und da war ja auch noch die (damals gewaltig überschätzte, aber vorhandene) Minen- und U-Boot-Gefahr bei der langen Anreise. Da blieb man mit His Majesty besten und teuersten Schiffen lieber schön im sicheren Scapa Flow.

Es ist überliefert, dass bei der Skagerrakschlacht manche Manöver der britischen Flotte nur so zu erklären sind, weil mehrfach (falscher) U-Boot-Alarm gegeben wurde. Die übernervösen Topp-Gasten glaubten Periskope gesehen zu haben.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz - Arkona - 17.12.2020 05:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds