Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
04.11.2018, 13:21
Beitrag: #3
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
Vielen Dank, Sansavoir, für Deine Rückmeldung.

Ich hatte gehofft, dass jemand mehr weiß, da ich mich zurzeit der Lage der Juden unter König Sigismund beschäftige und dabei aufgrund einiger Beobachtungen und der mir zugänglichen aktuellen Literatur eine Theorie entwickelt habe. Jetzt muss ich allerdings noch abklären, inwieweit diese Theorie tatsächlich zutreffen könnte, indem ich eben dazu ihre Gültigkeit in einigen weiteren Kontexten überprüfe. Gerade die Politik eines Reichsfürst wie eben von Ludwig dem Gebarteten gegenüber seinen jüdischen Untertanen oder Hinweise auf eine "Judenpolitik" seinerseits könnten mir da wirklich weiterhelfen.

Gefunden habe ich bisher nichts dazu, was den Schluss zulässt, dass er in dieser Hinsicht aus heutiger Sicht sich nichts Wirklich zu Schulden hat kommen lassen oder dass dieser Aspekt bei ihm bisher nicht erforscht ist. Möglicherweise gab es auch keine größeren jüdischen Ansiedlungen in seinem Herrschaftsgebiet.

Berücksichtigt man allerdings, dass er, ausgenommen die Ingolstädter Lokalforschung, heute (und wohl nicht erst heute) einer jener Persönlichkeiten ist, die das haben, was höflicherweise als eine schlechte Presse bezeichnet wird, könnte die derzeitige Forschungslage auch mit den "politischen" Intentionen der aktuellen, offiziell anerkannten Geschichtsforschung (Universitäten etc.) des 21. Jahrhunderts zusammenhängen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden? - Teresa C. - 04.11.2018 13:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.816 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe
  Ma ne dumme Frage (Belagerungen) RPGator 11 19.704 14.02.2016 16:16
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds